Mehr Schein als Sein

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Prinzipiell ist es ein guter interdisziplinärer Studiengang. Leider fehlen mir am Lehrstuhl u.A auch in der Rechtswissenschaft wie auch leider in der Sozialwissenschaft weibliche Professorinnen. Trotzdem bin ich froh sagen zu können, dass die Uni Erfurt stark Position zur Allgemeinpolitischen Position bezieht und sich engagiert.

Seminarauswahl bestimmt das Unileben

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Man muss Glück haben und in die richtigen Seminare mit den richtigen Dozenten kommen, damit es interessant ist und man etwas lernt. Insgesamt müssen viele Hausarbeiten geschrieben werden. Allgemein ist das Studium eher theoretisch, beinhaltet wenige Methodenmodule und könnte strukturierter sein.

Viel auswendig lernen

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Insbesondere die Seminare aus dem Soziologie-Modul haben mich sehr enttäuscht. Zu viel Theorie, zu wenig Bezug zu aktuell gesellschaftlich Ich levanten Themen.
Im ersten Studienjahr musste man gefühlt nur auswendig lernen, um die Prüfungen zu bestehen, ab 2. Studienjahr besteht eine größere Wahlfreiheit.

Man muss sich dafür interessieren

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Am Anfang sehr theorie lastig, was sich jedoch von Semster zu Semester bessert. Sehr großer Studiengang. Großes Plus, dass man Module aus den anderen beiden Staatswissenschaften wählen kann. Im ersten Semester kann man wählen zwischen Vertragsrecht und Staatsorganisationsrecht.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Adobe Stock, Lalsstock
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023