Allrounder-Studium

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Sozialwissenschaften bieten einen perfekten Überblick über die geisteswissenschaftlichen Weltansichten großer Denker der Weltgeschichte. Politisches und Soziologisches Wissen wird gleichermaßen eingesetzt, um das allgemeine Weltverständnis zu stärken und zu formen.

Der Weg zum Ziel

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich habe bereits 4 Semester an der Uni Erfurt studiert und bin schlussendlich zu dem Entschluss gekommen, das Studium abzubrechen. Man muss gewillt sein, sich selbständig um alles zu kümmern und sich so zu verwirklichen. Dadurch dass ich keine Pflicht hatte zu kommen, habe ich des Öfteren Lehrveranstaltungen versäumt, da die Inhalte auch Online verfügbar sind. Dies ist mir schlussendlich auf den Kopf gefallen. Daraus resultierte Prüfungsschiebungen und eine Vernachlässigung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Schein als Sein

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Prinzipiell ist es ein guter interdisziplinärer Studiengang. Leider fehlen mir am Lehrstuhl u.A auch in der Rechtswissenschaft wie auch leider in der Sozialwissenschaft weibliche Professorinnen. Trotzdem bin ich froh sagen zu können, dass die Uni Erfurt stark Position zur Allgemeinpolitischen Position bezieht und sich engagiert.

Seminarauswahl bestimmt das Unileben

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Man muss Glück haben und in die richtigen Seminare mit den richtigen Dozenten kommen, damit es interessant ist und man etwas lernt. Insgesamt müssen viele Hausarbeiten geschrieben werden. Allgemein ist das Studium eher theoretisch, beinhaltet wenige Methodenmodule und könnte strukturierter sein.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Adobe Stock, Lalsstock
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023