STAWI in Erfurt-Eine Herausforderung

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Dadurch das der Studiengang Zulassungsfrei ist, gab es bisher häufig ein riesiges Platzproblem, weil die Räume für Tutorien zu klein waren. Auch war der ausgeliehene Vorlesungssaal die reinste Katastrophe.
Lernmittel wurden in Form von Powerpoint oder Skripten bereitgestellt. Jedoch waren diese meist unübersichtlich und teilweise stand auf den Folien zuviel oder gar viel zuwenig.
Die Dozenten sind alle sehr freundlich und gehen respektvoll mit den Studierenden um, hatten aber bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Themen

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Obwohl ich eigentlich gerne nur Erziehungswissenschaften studiert hätte, finde ich Sozialwissenschaften inzwischen sehr interessant. Es gibt spannende Seminare und man kommt mit Themen in Erfahrung, die man mit einem reinen Ew Studium niemals gelernt hätte.

Habt nicht zu hohe Erwartungen!

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen empfand ich vor allem in den ersten beiden Semestern sehr anspruchsvoll, da man als Voll-Stawi super viele Veranstaltungen hat und schließlich in der Prüfungsphase überfordert ist. Das gute ist, die Noten der ersten beiden Semester fließen nicht in die Bachelornote mit ein. Im weiteren Verlauf des Studiums hat man die Möglichkeit sich auf Schwerpunkte zu konzentrieren (Politische Theorien, Außenpolitik usw.). Allgemein gesehen ist die Uni für meinen Geschmack...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hab mir die Inhalte anders vorgestellt

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Finde das Fach nur als Nebenfach in Ordnung. Man bekommt zwar ein gutes Allgemeinwissen und Verständnis über unser und andere Systeme, jedoch kann man diese Inhalte kaum anwenden später im Beruf. Im Nachhinein wäre wahrscheinlich ein nicht-staatswissenschaftliches Nebenfach besser gewesen.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Adobe Stock, Lalsstock
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023