Meine Erfahrungen

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Bisher hatte ich nicht so viele Lehrveranstaltungen von dem Nebenfach und kann nicht so viel dazu sagen, es unterscheidet sich aber nicht viel von "Internationale Beziehungen". Es ist ehrlich schwer sich zu orientieren, welche Veranstaltungen genau zu SoWi und welche zu IB gehören, und was man unbedingt machen muss.

Große Wahlfreiheit

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Die Universität Erfurt ist, im besten Sinne, klein und überschaubar. Auf dem Campus ist man schnell mit den anderen Studierenden (und auch dem ein oder anderen Dozenten) per Du.
Ja, die ersten beiden Semester, die sogenannte 'Orientierungsphase', sind anstrengend. Und ja, die vorläufige Zwischennote ist oftmals wichtig bei Stipendien-, Praktikums- und Masterbewerbungen. Andererseits bietet sie eine einmalige Gelegenheit, sich ein interdisziplinäres Grundwissen anzueignen. Und da der Studiengang ohne Numerus Clausus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Staatswissenschaftliche Fakultät negativ

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Insgesamt habe ich in meinem Hauptfach und mit der Organisation negative Erfahrungen gemacht. Die Dozenten und die Atmosphäre in meinem Nebenfach dagegen, war sehr gut.
Auch ist die Aussage der Uni, dass die O-Phase nicht zähle für den Bachelor nur die halbe Wahrheit. Meine Komilitonen und ich haben große Schwierigkeiten uns mit dem vorläufigen Transcript Of Records zu bewerben, da dieser alle Noten enthält und, in meinem Fall, leider auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium im grünen Herzen Deutschlands

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Das Studium ist etwas unorganisiert, Vorlesungen finden teilweise nicht an der Uni statt oder fallen in einem Semester komplett weg, jedoch kann man sagen dass es Spaß macht und nicht langweilig wird. Dazu kommen viele Veranstaltungen die angeboten werden und die schöne Stadt Erfurt die man mal gesehen haben muss!

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Adobe Stock, Lalsstock
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023