Bericht archiviert

STAWI in Erfurt-Eine Herausforderung

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Dadurch das der Studiengang Zulassungsfrei ist, gab es bisher häufig ein riesiges Platzproblem, weil die Räume für Tutorien zu klein waren. Auch war der ausgeliehene Vorlesungssaal die reinste Katastrophe.
Lernmittel wurden in Form von Powerpoint oder Skripten bereitgestellt. Jedoch waren diese meist unübersichtlich und teilweise stand auf den Folien zuviel oder gar viel zuwenig.
Die Dozenten sind alle sehr freundlich und gehen respektvoll mit den Studierenden um, hatten aber bei den Klausureinsichten nie einen Plan von der Lösungsskizze und konnten mit der Korrektur überwiegend nichts anfangen.
Der Studiengang Staatswissenschaften soll alle drei Staatswissenschaften vereinen und Zusammenhänge herstellen. So ist man gezwungen in den ersten zwei Semestern alle drei Staatswissenschaften zu studieren. Dies war für mich am Ende der Anlass mein Nebenfach nach diesen zwei Semestern zu wechseln, da es zum Nachteil der Studierenden ist, drei Fächer zu studieren und diese auch bestehen zu müssen. So muss beispielsweise der Sowi- und Rechtsstudent die Wirtschaftswissenschaftsmodule mit mindestens 4.0 bestehen um dann im dritten Semester überhaupt sein eigentlich gewähltes Studium angehen kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Fiona , 24.03.2024 - Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
3.6
Teresa , 05.02.2024 - Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
3.3
Nina , 18.12.2023 - Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
3.1
Falko , 03.09.2023 - Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
3.9
Maja , 10.08.2023 - Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
3.7
Sam , 27.07.2023 - Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
3.7
Pauline , 13.02.2023 - Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
4.6
Lukas , 15.12.2022 - Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
2.7
Tom , 12.12.2022 - Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
4.0
Lilli , 21.11.2022 - Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Über Sarah

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Ohne Lehramt Vollzeit
  • Standort: Standort Erfurt
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.08.2016
  • Veröffentlicht am: 10.08.2016