Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

Ich habe sehr positive Erfahrungen

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft

Ich war mir zunächst unsicher ob das das richtige für mich ist. Doch mit der Zeit hab ich immer mehr Spaß an den Fächern gefunden, würde es jederzeit wieder machen. Man hat sehr viele Möglichkeiten, denn der Studiengang ist sehr breit gefächert. Die Dozenten sind sehr kompetent und wenn man Hilfe oder fragen an der Uni hat, wird einem schnell weitergeholfen.

Absolut empfehlenswert

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft

Super spannend und abwechslungsreich. Alleine durch die Organisation muss man hindurchblicken können, aber ab dem 3. Semester ist das kein Problem mehr! Die HHU ist nun mal keine schöne, gut ausgestattete Uni, der Studiengang aber lohnt sich! Politikwissenschaft, Soziologie und Medienwissenschaft- am Ende hat man ein sehr breites Grundwissen erlangt.

Sehr vielfaltig

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft

Durch die drei Fächer ist das Studium sehr vielfältig, das bedeutet aber gleichzeitig auch, dass es sehr viel Stoff zu lernen ist. Dennoch finde ich den Studiengang sehr interessiert. Es gibt auch den ein oder anderen Dozenten, der seine Sache hervorragend macht. Schade ist allerdings, dass die Organisation eher schlecht zu bewerten ist. Obwohl man in der Regelstudienzeit Veranstaltungen nach einer vorgegebenen Kombinierung besuchen muss, hat man oft das Pech, nicht in diese benötigten Seminare reinzukommen, da alles auf einem Zufalls Algorithmus basiert.

Grauenvolle Organisation

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft

Der Studiengang an sich ist interessant und bietet den Studierenden die Möglichkeit sich in verschiedensten Feldern der Gesellschafts-Wissenschaften weiterzubilden. In der Theorie ist es jedem Studierenden möglich Kurse seines Interesses zu belegen. In der Praxis kann man sich allerdings glücklich schätzen, wenn man überhaupt zu irgendeinem Kurs zugelassen wird! Das Wahlsystem, sowie das Zusammenstellen eines Semester-Stundenplans sind so kompliziert geregelt, dass sich dafür schon ein einer Studiengang anbietet. Selbst die Dozenten scheinen oft keine Ahnung zu haben! Die ersten 3 Wochen des Semesters erinnern somit mehr an eine Schlacht aus GoT, als an zivilisiertes Studieren.
Hat man es dann erstmal geschafft Kurse zu bekommen, ist das Semester ganz gut. Inhalte und Dozenten sind zum Großteil nett und interessant.

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 139 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019