BA Sozialwissenschaften in Düsseldorf

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft

Das Studium der Sozialwissenschaften an der HHU war definitiv das Richtige für mich. Obwohl es etwas chaotisch an der Uni zuläuft und man oft nicht die Kurse bekommt, die man will, erhält man einen guten fächerübergreifenden Einblick. Dennoch ist ein Master, laut meiner Einsicht jedenfalls nach einem BA in SOWI erforderlich.

Interessanter Studiengang

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft

Ich habe gute Erfahrungen machen können. Es ist sehr abwechslungsreich und damit immer spannend! Die Organisation und kurszuteilung könnte noch verbessert werden. Ich kann den Studiengang sehr empfehlen, ich bin zufrieden und man ist sehr breit aufgestellt.

Besser gedacht als gemacht!

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft

Die Inhalte, die uns vermittelt werden sollen, sind - größtenteils - interessant und sinnvoll. Die Probleme, die es allerdings gibt, liegen definitiv in den organisatorischen Misständen und großen Problemen der Prüfungsordnung! Ein dreimonatiges Praktikum ist angesetzt auf 6 Semesterregelstudienzeit - allerdings sind die vorlesungsfreien Zeiten immer kürzer. Macht man trotzdem 3 Monate und startet später ins Semester, ist es nicht möglich, Kursplätze zu bekommen (was ohnehin schwierig ist) - dam...Erfahrungsbericht weiterlesen

1 Studiengang - 3 Perspektiven

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft

Ideal für Menschen, die sich nicht entscheiden können. Die drei Fächer Soziologie, Medien- und Kommunikationswissenschften und Politik sind alle Bestandteil des Studiums. Dabei werden die Fächer nicht nur nebeneinander gelehrt, sondern werden logisch miteinander in Verbindung gebracht. Für alle Interessen lässt sich ein Kurs finden.

Vielfältiges Wissen & breite Qualifikation

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft

Trotz des insgesamt sehr wissenschaftlich angelegten Studiums, werden einem in allen drei Fächern sehr gute und interessante Grundlagen vermittelt. Während man in den ersten zwei Semester alle Basismodule machen muss, kann man anschließend Schwerpunkte und damit auch Seminarthemen und Dozenten wählen. Die Ausstattung der Uni und der Bibliothek sind leider sehr in die Jahre gekommen.

Interessanter und umfangreicher Studiengang!

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft

Im 3. Semester angelangt, kann ich nach wie vor behaupten, dass der Studiengang BA Sozialwissenschaften an der HHU eine gute Wahl ist! Das Studium bereitet Freude, ist fordernd und abwechslungsreich. Der Campus in Düsseldorf ist außerdem sehr schön und Studierendenfreundlich.

Sehr interessantes Studium

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft

Der Studienort ist perfekt in Düsseldorf gelegen. Es gibt viel Unterstützung für den Berufseinstieg und auch für coole Praktika. Mit Medienhafen und Landtag in der Nähe ist man sehr nah an der Quelle für diese Jobs. Der Campus ist wunderschön und die Leute sind sehr nett.

Eigener Fokus durch interessante Kursauswahl

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft

Der BA-Sowi wurde für mich ab dem dritten Semester interessant, nachdem die Basismodule in den drei Fächern (Medienwissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft) und in den Methodenmodulen abgeschlossen waren und ich aus einer großen Auswahl an Kursen wählen konnte. In jedem Bereich werden sehr unterschiedliche Themen angeboten, die manchmal einen anderen Blick auf das Fach erlauben. Es erfordert zwar ein bisschen Planung und Organisation, die für den Abschluss nötigen Kurse so zu belegen, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchslos

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft

Der Studiengang ist leider relativ anspruchslos aufgebaut und bereitet kaum auf ein weiterführendes Studium, geschweige denn auf das Berufsleben, vor. Das Studium hat ein gutes Konzept, da es ab dem 3. Semester möglich ist alle Inhalte nach den eigenen Interessen auszuwählen. Leider ist das Konzept schlecht umgesetzt worden, da die Kursplätze nicht ausreichend sind und es schwierig ist einen Master (der nicht interdisziplinär ist) an einer anderen Uni anzuschließen.

Interessante Inhalte

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft

-Interessante und aktuelle realitätsnahe Inhalte, aber auch viel trockene Theorie
- viel Datenerhebung
-jedoch kein studentisches Leben in Düsseldorf
-junge,hilfsbereite und nette Dozenten
-schlechte Lage der Uni
-Campusleben existiert nicht wirklich

Von den 136 Bewertungen fließen 79 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.