Gute Idee - mittelmäßige Umsetzung

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

2.4
Die Idee eines Kombinations-Studiengangs halte ich für eine sinnvolle und gute Idee. Die Umsetzung an der HHU funktioniert nur leider kaum. Es gibt oft nicht genügend Seminarplätze & dadurch erhalten Studierende nicht ihr Wunschseminar. Allgemein bringt dieser Studiengang viele Vorteile mit und man hat die Chance sich beruflich zu finden. Mit guten Praktika kann man in vielen verschiedenen Bereichen später arbeiten. Es ist kein typisches Geisteswissenschaftliches Studium mit schwierigen Berufsperspektiven. Im Raum Düsseldorf ist der Studiengang auf jeden Fall gut angesehen!

Kommentar der Hochschule

Liebe Lucie,

danke für Ihre Rückmeldung! Es freut mich, dass Sie den Studiengang als vorteilhaft ansehen und diese Meinung offenbar von anderen geteilt wird.

Ich möchte nur eine kleine Korrektur anbringen: Es GIBT insgesamt genügend Seminarplätze. Dass dennoch nicht alle Studierenden in unserem umfangreichen Wahlpflichtbereich immer alle Wunschseminare belegen können, liegt in der Natur der Sache, denn PRO SEMINAR sind die Plätze selbstverständlich begrenzt.

Ich werde nicht müde zu betonen, dass Sie dennoch beim BA Sozialwissenschaften - Medien, Politik, Gesellschaft deutlich mehr Wahlmöglichkeiten haben als bei anderen BA-Studiengängen, wobei eben viel Lehre in Seminaren stattfindet, in denen man selbst aktiv werden und diskutieren kann.
Die Alternative für uns wäre, mehr Pflichtveranstaltungen und/oder mehr Vorlesungen vorzuschreiben - das würde dann eine Platzgarantie bedeuten, aber die Wahl- und die Beteiligungsmöglichkeiten wären deutlich eingeschränkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Sinne der Studierenden wäre.

Mit besten Grüßen,
Susanne Keuneke
14.07.2021

Anna , 08.04.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Luis , 23.03.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Lara , 11.03.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Yannic , 21.02.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Pia , 20.02.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
LH , 07.02.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Linus , 05.02.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Hannah , 28.01.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Jennifer , 13.01.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Lilli , 19.12.2023 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

Über Lucie

• Studienbeginn: 2019