Neue Freunde, ABER schlechte Organsiation

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

Man bekommt echt viele neue Eindrücke also SoWi Student und lernt viele coole Leute kennen, aber die Organisation an der HHU ist in diesem Studiengang katastrophal. Es wurden viel mehr Studenten zugelassen, als möglich war für den Studiengang. So kann man kaum seine gewünschten Module belegen und muss sich quasi mit dem zufrieden geben was man bekommt. Dafür ist die Studienkoordinatorin Frau Keuneke die beste, sie versucht trotzdem noch alles zu regeln und kümmert sich besser um die Studierenden als man das jemals erwartet hätte. Dennoch, die Studieninhalte sind schön und informativ, sie sind vor allem auch nicht so trocken, sondern machen häufig echt Spaß und sind sehr interessant.

Kommentar der Hochschule

Lieber Marco,

vielen Dank für die nette Rückmeldung zu meiner Tätigkeit! Es freut mich, dass Ihnen das Studium Freude bereitet bzw. intellektuell befriedigend wirkt.

Ich möchte Ihnen jedoch in einem Punkt widersprechen: Dass bei einem der letzten Jahrgänge mehr Studierende aufgenommen wurden als es eigentlich Studienplätze gibt, ist nicht auf eine "katastrophale Organisation" unsererseits zurückzuführen, sondern darauf, dass sich das Annahmeverhalten geändert hat. Alle zulassungsbeschränkten Studiengänge in Deutschland werden nämlich zunächst überbucht, da längst nicht alle Bewerber*innen, den man einen Studienplatz anbietet, denselben annehmen. Dabei werden sogenannte Überbuchungsfaktoren angewandt, die aus der Erfahrung der letzten Jahre resultieren. Wir hatten jahrelang denselben Überbuchungsfaktor verwendet und jahrelang hatte das geklappt - dann wurde von einem lokalen NC auf eine Platzvergabe über hochschulstart.de umgestellt (nicht unsere Entscheidung, übrigens) und plötzlich haben deutlich mehr Bewerber*innen den Platz angenommen als vorher. Daher die Überbuchung. Inzwischen haben wir beim Faktor nachgesteuert und dieses Jahr tatsächlich wieder eine Punktlandung hingelegt.

Und was die Wahlmöglichkeiten betrifft: Ich werde nicht müde zu betonen, dass Sie in unseren Studiengängen trotz der natürlichen Begrenztheit der einzelnen Seminare (die dazu führt, dass man nicht alle Themen bekommt, die man gern hätte) deutlich mehr Optionen haben als bei den meisten anderen Bachelorstudiengängen, die erheblich verschulter sind. Auch haben wir es bisher trotz der Überbuchung stets bewerkstelligt, dass insgesamt genügend Seminarplätze vorhanden sind. Nur für den Fall, dass da ein anderer Eindruck entstanden sein sollte.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls weiterhin viel Spaß und Erfolg in Ihrem Studium!

Herzliche Grüße,
Susanne Keuneke
08.12.2020

Max , 16.04.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Anna , 08.04.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Luis , 23.03.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Lara , 11.03.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Yannic , 21.02.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Pia , 20.02.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
LH , 07.02.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Linus , 05.02.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Hannah , 28.01.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Jennifer , 13.01.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

Über Marco

• Studienbeginn: 2018