Bericht archiviert

Idee =/= Umsetzung

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Der Studiengang beinhaltet tolle Ansätze und Ideen, die organisatorisch leider sehr schlecht umgesetzt sind. Wir haben nicht einmal mehr richtige Gebäude. Gute Dozierende verlieren den Spaß an ihrem Job und wechseln die Uni. Sehr schade, es hätte was großes werden können!

Nele hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 81% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 72% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 66% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 43% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    51% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    51% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 48% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 82% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 53% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 76% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    59% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 59% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 48% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Nele,

danke für Ihre Rückmeldung!

Zum Glück muss der Studiengang nicht erst "etwas Großes werden", sondern ist es - im 20. Jahr seines Bestehens - längst. So sind wir nicht nur durch den Stifterverband der Deutschen Wirtschaft als "Bester Reformstudiengang" im Bereich Sozialwissenschaften ausgezeichnet worden, sondern erreichen seit Jahren sehr gute Abschluss- und sehr geringe Drop-Out-Quoten. Studierende, die den BA Sozialwissenschaften absolviert haben, kommen zum einen sehr gut in Masterstudiengängen im In- und Ausland unter und finden zum anderen in der Regel schnell einen Arbeitsplatz.

An all dem wird die Tatsache, dass das Institut gerade wegen mangelnden Brandschutzes umziehen muss, ganz sicher nichts ändern. Und dass Kolleg(inn)en den Spaß an ihrem Job verlieren, habe ich noch nicht gehört. Gegenteilig haben wir gerade nochmal eine Reihe junger, motivierter Mitarbeiter(innen) und auch einige Professoren dazugewinnen können.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch ein erfolgreiches Studium und sende herzliche Grüße,
Susanne Keuneke
26.08.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Max , 16.04.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
4.6
Anna , 08.04.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
3.7
Luis , 23.03.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
4.1
Lara , 11.03.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
3.7
Yannic , 21.02.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
4.0
Pia , 20.02.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
4.6
LH , 07.02.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
4.3
Linus , 05.02.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
3.4
Hannah , 28.01.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
3.7
Jennifer , 13.01.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

Über Nele

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Düsseldorf
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,1
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 07.08.2019
  • Veröffentlicht am: 14.08.2019