Eigener Fokus durch interessante Kursauswahl

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

Der BA-Sowi wurde für mich ab dem dritten Semester interessant, nachdem die Basismodule in den drei Fächern (Medienwissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft) und in den Methodenmodulen abgeschlossen waren und ich aus einer großen Auswahl an Kursen wählen konnte. In jedem Bereich werden sehr unterschiedliche Themen angeboten, die manchmal einen anderen Blick auf das Fach erlauben. Es erfordert zwar ein bisschen Planung und Organisation, die für den Abschluss nötigen Kurse so zu belegen, dass am Ende alle Module passen, aber es ist nach kurzer Eingewöhnung relativ leicht möglich. Zwar bekommt man nicht immer das Wunschseminar, es ist aber möglich, immer ein Seminar in dem Modul zu machen, das man braucht. Und meistens sind Seminare, die mich auf den ersten Blick nicht interessiert haben, am Ende auch sehr spannend gewesen.
Der Studiengang ist durch ein großes Praktikum und weitere berufsvorbereitende Kurse darauf ausgelegt, auch auf den Berufseinstieg hinzuarbeiten. Die Seminare lassen sich auch relativ gut so schieben, dass man nebenher arbeiten kann, was ich in diesem Bereich sehr wichtig finde.
  • große Themenvielfalt, Möglichkeit des eignen Fokus
  • teilweise mittelmäßige Raumausstattung

Julia hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 66% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 53% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Max , 16.04.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Anna , 08.04.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Luis , 23.03.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Lara , 11.03.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Yannic , 21.02.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Pia , 20.02.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
LH , 07.02.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Linus , 05.02.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Hannah , 28.01.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)
Jennifer , 13.01.2024 - Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2015