Charmante Uni im Ruhrgebiet

Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Egal, ob auf Lehramt oder nicht, Sozialwissenschaft ist ein interessanter und sehr lehrreicher Studiengang. Natürlich ist es kein Zuckerschlecken, da vieles nebenbei gelernt und vor allem vertieft werden muss. Der einzige Minuspunkt, den die Uni hat, ist zu wenig Platz in den Vorlesungen, jedoch werden auch bei solch großen Problemen schnell Lösungen gefunden. Alles in allem empfehle ich die Uni auf jeden Fall weiter!

Sozialwissenschaften und das Lehramt

Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Das Sozialwissenschaftsstudium an sich ist hundertprozentig weiter zu empfehlen wenn man interessiert an den Fachrichtungen Soziologie, Wirtschaft und Politik ist. Auch für den Alltag und den weiteren Berufsweg kann man viele Erfahrungen sammeln. Ein sehr weitreichendes Wissen im Bereich Politik ist erst mal nicht notwendig. Kritisch zu sehen ist allerdings der Teil Bildungswissenschaften, da viel Theorie vermittelt wird, die Praxis aber meist anders bzw individueller aussieht.

Meine Erfahrungen

Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Es kommt vieles auf den Dozenten an, wenn dieser gut ist, macht jeder Stoff Spaß, aber es gibt schon interessante Themen, besonders in den Sozialwissenschaften. Man muss außerdem bereit sein, eine Menge zu lesen aber auch viel zu schreiben. An sich eigentlich keine schlechte Kombination.

Organisationsprobleme

Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Seit Beginn meines Studiums fehlt uns Studenten leider eine führende Leitkraft, die sich um die Organisation sorgfältig kümmert. Oftmals stehen wir mit unseren Fragen alleine da und wissen auch nicht, von wem wir Hilfe erwarten dürfen. Dennoch empfinde ich das Klima als angenehm.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.