Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Sozialwissenschaften Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Political and Social Studies
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Wirtschafts- und Organisationssoziologie
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Infoprofil
Sozialwissenschaften
Master of Arts
TU Braunschweig
Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältig

Sozialwissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Insgesamt ein tolles Angebot an Seminaren und Schwerpunkten in den Bereichen Ökonomie, Soziologie und Politik. Kreativität war öfter gefragt und wurde auch gefordert. Insgesamt eine gute Unterstützung und ein Mehrwert. Lediglich die Didaktik Seminare ließen diesen vermissen.

Klein aber Fein

Sozialwissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

SoWi ist ein sehr kleiner Studiengang an der RUB, sodass man ohne Probleme in die Kurse hineinkommt. Die Kursgröße ist angemessen. Was mich persönlich sehr stört ist die Organisation des KOOP Seminars. Das ist ein Seminar welches in der Woche 4 Stunden angeboten wird. Jedes Semester gibt es ein Wechsel zwischen Wirtschaft, Soziologie oder Politik. Da die RUb ein Schülerlabor besitzt, wird in diesem KOOP Seminar dort unterrichtet. Der Arbeitsaufwand...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fehlender Praxisbezug

Sozialwissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Beosnders im Rahmen des Master of Education Studienganges besteht der größte Mangel hinsichtlich des fehlenden Praxisbezugs. Die Inhalte orientieren sich nicht ausreichend an der schulischen Praxis. Die fachwissenschaftlichen Seminare sollten den Lehrplan berücksichtigen bei der Inhaltsauswahl. Es wird viel zu viel vorausgesetzt, was letztlich das Studium leisten sollte.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023