Interdisziplinarität

Sozialwissenschaft (M.A.)

Ein Studium, in dem man sich wahnsinnig gut seine Kurse zusammen stellen kann und viele Wahlmöglichkeiten bezüglich seiner Schwerpunkte hat.
Die Inhalte zum methodischen Schwerpunkt sind allerdings nicht so gut ausgebaut, wie in anderen Universitäten. Ich wiederhole zurzeit alles, was ich eigentlich bereits im Bachelor an einer anderen Universität gelernt hatte.

Horizonterweiterung durch das Studium

Sozialwissenschaft (M.A.)

Das Masterstudium hat mir immens viel Spaß gemacht! Die Betreuung durch die Dozent*innen ist sehr intensiv und hilfreich. Es besteht ein breites Angebot an Veranstaltungen, sowohl deutsch- als auch englischsprachig. Mein Schwerpunkt „Kultur und Person“ legt einen thematischen Schwerpunkt auf Intersektionalität und Kulturwissenschaft. Auch die methodische Ausbildung findet sowohl qualitativ als auch quantitativ statt. Insgesamt sehr empfehlenswert.

Super interessanter Studiengang

Sozialwissenschaft (M.A.)

Der Studiengang Sozialwissenschaften (M.A) ist super interessant. Viele nette und gute Dozent'innen vermitteln wichtige Inhalte. Durch die vielen verschiedenen Schwerpunkte ist für jeden etwas dabei und dieser Studiengang bietet somit gute Jobmöglichkeiten fernab vom abgestempelten Taxi-Fahrer Klischee.

Einzig allein die Räume in der Uni wirken etwas trist, dadurch dass die meisten keine Fenster beinhalten. Dies aber nur als kleines Manko, was sich jedoch nicht auf den Studiengang auswirkt.

Trotz kleinerer Mängel würde ich niemals wechseln

Sozialwissenschaft (M.A.)

Ich habe an der Ruhr-Universität Bochum bereits meinen Bachelor im Fach Sozialwissenschaft gemacht und war damit schon höchstzufrieden. Trotz jeder Menge Beton, fühle ich mich an der Uni wahnsinnig wohl. Die Qualität der Mensen ist großartig (besonders das Q-West) und die Lehre, meiner Meinung nach, top. Die Dozierenden nehmen sich Zeit für die Studierenden und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Es wird eine breite Auswahl (je nach Studienprogramm)...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.