Solide Ausbildung mit vielen Wahlmöglichkeiten

Sozialwissenschaft (M.A.)

Da der Master Sozialwissenschaft sich in verschiedene Srudienprogramme unterteilt kann man nicht alle gleich bewerten. Das Programm Kultur und Person hat aber sehr viele interessante Wahlmöglichkeiten und Seminare zu den verschiedensten Inhalten, so wird das Studium nie langweilig. Auch die Dozenten sind sehr freundlich und offen und gerade im Master auf Augenhöhe.

Eigentlich sehr gut, aber

Sozialwissenschaft (M.A.)

Das große Aber für mich ist: in meinem ersten Semester habe ich alle relevanten Module (3 Stück + Statistik und Praktikumsvorbereitung) abgeschlossen und musste dann 2 Semester damit verbringen fremde Module zu besuchen im Sowi Master , weil das so vorgesehen ist. Als Raum und Stadtentwickler interessiert mich z.B Gender einfach weniger. Im Bachelor ein gemischtes Potpourri anzubieten- verständlich. Im Master absolut nicht.

Guter Studiengang trotz Corona

Sozialwissenschaft (M.A.)

Leider hat ein Großteil meiner Studienzeit während corona stattgefunden, dafür fänd ich die Lehre an der RUB erstaunlich gut organisiert. Ich habe den Schwerpunkt „Methoden empiristischer Sozialforschung“ gewählt und dort einiges gelernt. Die Verknüpfung der gelernten Methoden an tatsächliche sozialwissenschaftliche Inhalte könnte größer sein.

Breit aufgestelltes Fachwissen

Sozialwissenschaft (M.A.)

Sozialwissenschaft in Bochum zu studieren bedeutet auch, politisch geformt zu werden und über den Tellerrand hinaus zu schauen. Das Studium fördert die Eigeninitiative und Selbstorganisation, bietet aber viele Fachrichtungen und Möglichkeiten, sein Wissen zu erweitern.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.