Studiengangdetails

Das Studium "Integrative Sozialwissenschaften" an der staatlichen "TU Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 376 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

3.6
Carla , 13.05.2021 - Integrative Sozialwissenschaften
3.7
Carina , 05.05.2021 - Integrative Sozialwissenschaften
4.1
S. , 13.03.2021 - Integrative Sozialwissenschaften

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Interkulturalität und Integration
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Political and Social Studies
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Society, Media and Politics
Bachelor of Arts
Jacobs University
Infoprofil
Sozialkunde Lehramt
Staatsexamen
Uni Rostock
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitig und engagiert

Integrative Sozialwissenschaften

3.6

Da man mit vielen verschiedenen Studieninhalten konfrontiert wird, ist dieses Studium auch für Student:innen mit breitgefächerten Interessen geeignet. Alle Dozenten sind sehr engagiert und bieten jederzeit Hilfe an. Ich habe das Studium bisher nur als Online-Studium kennengelernt, daher kann ich nicht zu allen Punkten etwas sagen.

Interessantes Studium

Integrative Sozialwissenschaften

3.7

Die meiste Zeit meines Studiums verbringe ich nun schon online. Anfangs war die Organisation ein bisschen chaotisch aber mittlerweile funktioniert es mit den Online-Kursen sehr gut. Viele Dozenten konnten sich auf die neuen Umstände gut einstellen und können trotzdem eine gute Lehrveranstaltung bieten, die auch einige Vorteile mit sich bringt. Beispielsweise sind viele Vorlesungen asynchron, so dass man sich die Videos mehrmals angucken kann, falls etwas nicht ganz klar wurde....Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium, wenn genug Eigeninitiative

Integrative Sozialwissenschaften

4.1

Die Studium ist sehr generalistisch aufgestellt und bietet viele Möglichkeiten das eigene Kompetenzprofil herauszubilden. Dies erfordert Eigeninitiative und womöglich auch Engagement über die Lehrveranstaltungen und/oder das Studium hinaus. Unter diesen Voraussetzungen bietet der Studiengang eine gute Grundlage für den Berufseinstieg oder einen vertiefenden Master. Dozenten sind top, Inhalte spannend, Organisation manchmal etwas chaotisch, man sollte die Augen offen halten und mit anderen Studierenden im Austausch stehen. Digitale Lehre während Corona...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang mit leichten Schwächen

Integrative Sozialwissenschaften

3.7

Toller Studiengang, leider nicht ganz aufeinander abgestimmt. VWL ist für Geisteswissenschaftler nicht zu schaffen. BWL wurde angepasst! Die anderen Veranstaltung sind super, man ist sehr frei in der Gestaltung und in der Richtung die man einschlagen möchte.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 12
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020