Viel Chaos und Überarbeitung

Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Ich habe oft lange bebraucht, an informationen zu kommen und Dozent*innen sind überlastet, teilweise selbst verwirrt welche Prufungsleistungen, wie verrechnet werden können, die seminare sind teilweise echt überfüllt und die digitale Ausstattung lässt leider in vielen Lehrräumen zu wünschen übrig. Ich denke, dass es viel damit zu tun hat, dass andere Bereiche der TU besser finanziert werden (eccellenz) und sich einiges verbessern würde, wenn es etwas mehr Lehrpersonal und damit auch mehr Veranstaltungen geben würde, da ich diese grundlegend interessante finde. Es ist ein wirklich interessantes Studium, aber es braucht teilweise bessere Rahmenbedingungen.

Laura hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    33% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 91% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle ist ganz ok.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule ganz ok ist.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    64% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 91% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    58% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie gut fühlst du dich während deines Studiums betreut?
    Während meines Studiums fühle ich mich gut betreut.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 47% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 79% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Theresa , 29.05.2026 - Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (B.A.)
3.0
Nadine , 12.05.2026 - Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (B.A.)
2.7
Lea , 11.05.2026 - Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (B.A.)
2.7
Lilly , 08.05.2026 - Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (B.A.)
4.0
Helene , 06.05.2026 - Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (B.A.)
4.1
Lisa , 02.03.2026 - Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (B.A.)
3.7
Klara , 18.02.2026 - Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (B.A.)
3.7
Lia , 12.02.2026 - Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (B.A.)
4.0
Ramón , 20.01.2026 - Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (B.A.)
2.7
Pauline , 19.01.2026 - Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (B.A.)

Über Laura

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Dresden
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.01.2026
  • Veröffentlicht am: 10.02.2026