Bericht archiviert

Einmalig, vielfältig, Matheanteil machbar

Sozialwissenschaften (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Der Studiengang ist genau wie auf der Uni Seite beschrieben und sogar noch ein wenig besser. Ich denke Menschen die interessier an gesellschaftlichen Vorgängen sind, sind hier richtig. Bei den Wahlmodulen ist für jede*n was dabei und das Studium kann man sowohl mit weniger Aufwand bestehen, also auch sich richtig reinhängen und beste Master-/Jobperspektiven haben.
Ich bin besonders politikinteressiert und nicht mathebegabt und war daher von VWL zuerst abgeschreckt. Doch das VWL Modul ist eine Studienleistung, das heißt wir haben für die klausur so viele versuche wie wir wollen und müssen nicht mehr als eine 4,0 schreiben -> die note geht nicht in den Bachelor ein, wir müssen nur bestehen! Das macht das ganze sehr entspannt, als nicht aaaaabschrecken lassen:)

(by the way, ich glaube der NC lag dieses Jahr etwa bei 2,8)

Die Dozent*innen sind nett und wirken sehr interessiert an ihren eigenen Fächern, selbst bei den einführenden Modulen der 1. und 2. Semestern.
  • Vielfältigkeit, gesellschaftliche Relevanz, einmaligkeit des Studiengangs, viel Wahlmöglichkeit
  • nichts für Menschen, die sich nicht selbst organisieren können oder ganz klare Jobaussichten haben wollen

Christina hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 72% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    61% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 69% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    68% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 56% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    68% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 64% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    53% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    50% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Bilder des Rezensenten

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Paul , 19.03.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
4.6
Marie-Christine , 16.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
3.1
Alina , 13.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
4.1
Lana , 11.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
3.7
Robin , 17.01.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
3.1
Bella , 01.12.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
3.3
Julia , 17.11.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
4.0
Timea , 26.10.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
3.6
Nike , 23.10.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
3.8
Rebecca , 17.10.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)

Über Christina

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Braunschweig
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.01.2021
  • Veröffentlicht am: 08.01.2021