Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften: Migration und Integration" an der kirchlichen "Katholische Hochschule Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 138 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.3
Ayatullah , 12.03.2024 - Sozialwissenschaften: Migration und Integration (B.A.)
2.4
Lisa , 10.02.2023 - Sozialwissenschaften: Migration und Integration (B.A.)
4.1
Alina , 21.09.2021 - Sozialwissenschaften: Migration und Integration (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Sustainability & Change
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Social Sciences
Master of Arts
Uni Freiburg
Angewandte Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Hochschule Darmstadt
Infoprofil
Beratung und Coaching
Master of Arts
TH Nürnberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studierende aus verschiedenen Ländern treffen

Sozialwissenschaften: Migration und Integration (B.A.)

3.3

Dieser Studiengang ist deutschlandweit einzigartig. Er bietet mir ein sozialwissenschaftliches, internationales, zweisprachiges und praxisorientiertes Studium mit dem Fokus auf die
Zukunftsthemen der Migration und Integration, die unsere Gesellschaft nachhaltig verändern. In den Studieninhalten werden, wo immer möglich, internationale Perspektiven berücksichtigt. Auch wird eine dritte Sprache neben den beiden Unterrichtssprachen gelehrt.
Der Studiengang enthält ein verpflichtendes Auslandsjahr, das entweder in Form von zwei Studiensemestern oder in je einem Studien- und einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Ansatz

Sozialwissenschaften: Migration und Integration (B.A.)

2.4

Kommunikation der Hochschule ist okay. Es gibt sehr engagierte Dozierende und dann welche, die sich kaum für die Studierenden interessieren. Der Ansatz ist spannend, gut und sollte weiterverfolgt werden. Die KH hat es geschafft, interessante Studierende zu finden.

Extrem interessanter Studiengang mit Perspektive!

Sozialwissenschaften: Migration und Integration (B.A.)

4.1

Der Studiengang wie es ihn an der KH Mainz gibt, ist einmalig. Gerade Personen, die später in einem internationalen Rahmen tätig sein wollen kann ich ihn nur empfehlen! Die Studieninhalte sind extrem interessant, und die Kursgröße macht es möglich sich in Diskussionen näher mit den Thematiken auseinanderzusetzen.

Persönliche Weiterentwicklung überwiegt

Sozialwissenschaften: Migration und Integration (B.A.)

3.3

Durch die Möglichkeit in viele unterschiedliche Themen einen Einblick zu bekommen, konnte eine Weiterentwicklung stattfinden. Allerdings ist eine Spezialisierung im späteren Verlauf schwierig. Das integrierte Auslandsjahr gibt noch einmal die Möglichkeiten Erfahrungen in anderen Ländern zu sammeln.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024