Mehr Zahlen als Soziales

Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)

Ich bin mit dem Gedanken ins Studium gegangen, dass ich mehr über Menschen lernen kann, wie sie Entscheidungen Treffen, was sie bewegt, motiviert etc. Im Studium ist mir allerdings schnell aufgefallen, dass ich sehr viel mehr mit Daten und Zahlen als mit tatsächlichen Menschen zu tun habe.

Ein gutes Studium insgesamt

Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)

Es besteht einiges an Verbesserungspotenzial vor allem in der Planung einher Kurse und der Umsetzung der Lehrinhalte. Anthropologie, Ethik und Politikwissenschaften waren am interessantesten gestaltet. Die Klausuren sind teilweise alle in derselben Woche gewesen, wodurch es während corona angenehmer war zu studieren als nun in Präsenz.

Sehr gutes Grundlagenstudium

Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)

Das Studium vom Lerninhalt her perfekt für einen wissenschaftlichen Werdegang. Man lernt so ziemlich alles Wichtige aus dem Werkzeugkasten des wissenschaftlichen Arbeitens, um sich dann später (oder auch schon in den Vertiefungsrichtungen) zu spezialisieren. Der Großteil der Dozierenden ist kompetent und motiviert und die Hochschule profitiert sehr von dem Standort Darmstadt. Gerade was die Nutzung der Landesbibliothek betrifft. Denn die wenigen Plätze für das stille Lernen oder für die Gruppenarbeiten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiere es sehr gerne

Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)

Gefällt mir gut, jedoch war die Reihenfolge der Lerninhalte etwas unlogisch. Die Forschungs-Basics wurden erst im 3 Semester gelernt, trotz Projekt in den 1-2 Semestern. Dadurch war das Projekt total schwer nachzuvollziehen. Auch die Empirische Methoden werden sehr schnell durchgekommen. Da muss man echt dabei bleiben. Ansonsten top!

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.