Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwirtschaft" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Villingen-Schwenningen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 3838 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Villingen-Schwenningen

Letzte Bewertungen

3.4
Anonym , 15.03.2024 - Sozialwirtschaft (B.A.)
2.6
Clara , 22.12.2023 - Sozialwirtschaft (B.A.)
4.5
Neele , 04.12.2023 - Sozialwirtschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Sozialwirtschaft Studium ist interdisziplinär und praxisorganisiert. Zielgruppe sind Menschen, die sich sowohl mit der Sozialen Arbeit als auch mit betriebswirtschaftlichen Abläufen vertraut machen wollen. Dabei vermittelt der Studiengang Kenntnisse aus den verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit, des Managements und des Organisations- und Planungswesens.

Sozialwirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Sozialwirtschaft
Master of Arts
Paritätische Akademie Süd, Hochschule Esslingen
Sozialwirtschaft
Master of Science
Uni Linz
Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung
Master of Arts
Hochschule für Gesellschaftsgestaltung
Infoprofil
Sozialwirtschaft
Bachelor of Science
Uni Linz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfälltigkeit

Sozialwirtschaft (B.A.)

3.4

Sozialwirtschaft ist ein umfangreicher und breit gefächerter Fachbereich. Der Fokus liegt mehr auf den Wirtschaftlichen Aspekten. Mit dem Studiengang kann man in alle möglichen Richtungen am Ende gehen und hat ein sehr weites Spektrum. Der beste Satz welcher Sozialwirtschaft beschreiben kann lautet: "Wir können Betriebswirtschaftslehre und kennen Soziale Arbeit".

Interdisziplinäres Handeln wird gelehrt

Sozialwirtschaft (B.A.)

2.6

Das Studium ist sehr vielseitig und es kann viel gelernt werden.
Der Studiengang hat viel Potential. Die Einsatzgebiete nach dem Studium können sehr unterschiedlich sein. Vom Amt bis zur Werkstatt mit Behinderung. Überall kann gearbeitet werden. Leider ist der Studiengang momentan noch relativ unbekannt in Deutschland.

Erfahrungen des Studiengangs Sozialwirtschaft

Sozialwirtschaft (B.A.)

4.5

Das Studium „Sozialwirtschaft“ beinhaltet trotz des Wirtschaftteils, sehr viele soziale Themen, sowie Veranstaltungen von Arbeitnehmern, die damals auch Sozialwirtschaft studiert haben und uns von ihren verschiedenen Arbeitsfeldern berichten. Diese Veranstaltungen sind super um sich ein Bild von der Praxisphase zu machen und sich eben auch in Bezig auf die Praxisphase bereits Tips einholen
zu können.

Ein abwechslungsreiches anspruchsvolles studium

Sozialwirtschaft (B.A.)

3.6

Sozialwirtschaft ist definitiv komplexer als viele denken. „Ach so wie soziale Arbeit nur mit bisschen Wirtschaft“ - absolut falsch. Es ist ein sehr vielseitiges und komplexes Studium mit schon im ersten Semester sehr viel VWL und vielen rechtlichen Inhalten. Es ist interessant und abwechslungsreich. Für Menschen mit mehr als einem Interesse genau richtig :)

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 9
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023