Geprüfte Bewertung

Lehrreiches Studium mit guter Zukunftsperspektive

Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Das Studium Sozialversicherung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Standort Hennef ist ein abwechslungsreiches aber auch anspruchsvolles Studium. Die Dozenten geben sich große Mühe einen die Studieninhalte und die gesetzlichen Grundlagen praxisorientiert näherzubringen. Vor Corona fanden die Vorlesung in einem extra Gebäude der Hochschule Bonn Rhein Sieg und der DGUV satt. Jeder Student hat dort in dem Gebäude sein eigenes Zimmer und ist in wenigen Minuten im Vorlesungsraum und in der Mensa gewesen. Die Vorlesungen und Seminarstunden waren gut gestaltet und man konnte sich als Student jederzeit beteiligen. Technisch gesehen gibt es im ganzen Haus W-Lan, welches allerdings nicht immer gut funktionierte. Das Essen in der Mensa ist kein Gourmetessen aber jeder findet etwas und man wird satt. Aufgrund von Corona wurde die Vorlesung nun online abgehalten. Dies klappte wirklich gut. Es gab einen strukturierten Tagesablauf und mit Hilfe von break out sessions usw. waren auch Gruppenarbeiten möglich. Die Dozenten bemühten sich die ganze Zeit, uns die Lerninhalte verständlich zu vermitteln. Auch die Online Klausuren haben reibungslos funktioniert. Ich bin nun im vierten Semester und habe wirklich viel gelernt was mir auch im Leben weiterhilft. Das Studium ist ein duales Studium und beinhaltet so neben den Uniphasen auch Praktikumsphase in einer Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse. Die Arbeit für einen Unfallversicherungsträger ist super, wenn man in seinem Beruf Menschen, mit allen möglichen Mitteln, helfen möchte nach einem Arbeitsunfall wieder ins berufliche und soziale Leben zurückzukehren. Vorteilhaft an dem Studium ist außerdem, dass man in ganz Deutschland arbeiten kann, verbeamtet ist, die Fahrt zu der Uni und ein ordentliches Gehalt vom Arbeitgeber bezahlt bekommt. Ich finde das Studium gut durchdacht und es wird kontinuierlich daran gearbeitet das Curriculum mit Hilfe der Student weiter zu verbessern. Ich kann das Studium nur jeden empfehlen, der sich für eine Arbeit bei einem Sozialversicherungsträger interessiert.

Susi hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Susi,
das ist so gut geschrieben, das könnten wir glatt als Testimonial auf der Seite des Studiengangs unterbringen. Vielen Dank für den tiefgehenden Einblick in den Studiengang Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung (B.A.) und die starke Bewertung. Wir wünschen Dir viel Freude und Erfolg im weiteren Studienverlauf, einen fantastischen Abschluss und ein erfülltes Berufsleben,
Deine online-redaktion@h-brs.de
26.08.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Lisa , 17.11.2021 - Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung (B.A.)
4.0
Kirill , 08.11.2021 - Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung (B.A.)
3.9
Werner , 30.10.2021 - Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung (B.A.)
4.4
Alicia , 28.10.2021 - Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung (B.A.)
4.6
Janine , 11.10.2021 - Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung (B.A.)
3.9
Katy , 28.09.2021 - Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung (B.A.)
4.3
Lea , 12.08.2021 - Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung (B.A.)
4.7
Felix , 15.07.2021 - Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung (B.A.)
4.3
Johanna , 09.07.2021 - Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung (B.A.)
4.0
Evelyn , 07.07.2021 - Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung (B.A.)

Über Susi

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Schwerpunkt Management der Rehabilitation und Teilhabe
  • Standort: Campus Bad Hersfeld
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 31.07.2021