Studiengangdetails

Das Studium "Sozialversicherungsrecht" an der staatlichen "Hochschule des Bundes" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 57 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 251 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.6
Leticia , 23.03.2024 - Sozialversicherungsrecht (LL.B.)
3.4
Lea , 27.02.2024 - Sozialversicherungsrecht (LL.B.)
2.6
Ilayda , 18.02.2024 - Sozialversicherungsrecht (LL.B.)

Alternative Studiengänge

Social Protection
Master of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Sozialversicherung
Bachelor of Laws
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Public Management Sozialversicherung
Master
Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)
Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung
Bachelor of Arts
Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU), Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreich

Sozialversicherungsrecht (LL.B.)

3.6

Ein duales Studium mit interessanten Fächern auch neben der Sozialversicherung, wie Staatsrecht, BWL, Zivilrecht, Verwaltungsrecht, VWL, Sozialwissenschaften,… Man wird auch für andere Bereiche der Verwaltung vorbereitet, insbesondere im Fach BWL. Dozenten sowie Schüler arbeiten digital mit IPads/Laptops. Hausaufgaben gibt es mal mehr, mal weniger, alles aber im machbaren Bereich. Die Dozenten sind sehr motiviert an ihrem Fach, aber auch am Unterrichtsgeschehen, es kann also gut sein, dass man auch mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Sozialversicherungsrecht (LL.B.)

3.4

Viele verschiedene Themen, einiges baut aufeinander auf. Durch den Aspekt des dualen Studiums, hat man noch weitere Fächer dabei, was etwas viel leider ist an Workload. Zu viele Klausuren geschrieben auf einmal. Brauchen ewig für Korrekturen von Klausuren, teilweise bis zu 6 Monate.

Total unorganisiert

Sozialversicherungsrecht (LL.B.)

2.6

Obwohl man nach abgeschlossenen Studium nicht mehr verbeamtet wird hat man trotzdem nur zwei Versuche pro Klausur.
Klausurergebnisse werden erst Monate später bekannt gegeben, sodass man im vierten/fünften Modul noch Klausuren aus dem ersten Modul nachschreibt!
Kommunikation zwischen Hochschule und Betrieb ist kaum vorhanden !

Digitalisierung versucht

Sozialversicherungsrecht (LL.B.)

3.7

Es wird wirklich alles getan um uns Studierenden zu ermöglichen die Sachen online zu machen. Der Online-Tag funktioniert so semi gut, da die Technik manchmal nicht so möchte wie man selbst.
Leider gibt es nur einen Vorlesungssaal der dazu auch noch ziemlich kleine Rische besitzt wo gerade einmal ein Buch raufpasst.

  • 2
  • 22
  • 28
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024