Studiengangdetails

Das Studium "Sozialversicherung" an der staatlichen "Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Meißen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 63 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Meißen
Hinweise
Das Studium endet mit der Erlangung des akademischen Titels Bachelor of Laws (LL. B.). Gleichzeitig erwerben Sie die Befähigung für die erste Einstiegsebene der höheren Laufbahn der Fachrichtung Gesundheit und Soziales.

Letzte Bewertungen

3.9
Vanessa , 15.04.2024 - Sozialversicherung (LL.B.)
3.4
Alexander , 28.03.2022 - Sozialversicherung (LL.B.)

Alternative Studiengänge

Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung
Bachelor of Arts
Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU), Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Sozialversicherungsrecht
Bachelor of Laws
Hochschule des Bundes
Public Management Sozialversicherung
Master
Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)
Social Protection
Master of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitiges Studium aber mangelnde Organisation

Sozialversicherung (LL.B.)

3.9

Das Studium bietet vielseitige Inhalte. Nach dem Studium hat man sich für drei Jahre bei der Rentenversicherung verpflichtet und dieser bietet einen sicheren Arbeitsplatz. Die Übernahme ist bei Bestehen des Studiums garantiert. Leider funktioniert die Organisation zwischen Hochschule und dem Praxispartner so gut wie gar nicht.

Sehr schulähnliches Studium

Sozialversicherung (LL.B.)

3.4

Dieses Studium orientiert sich sehr am Studierenden. Die Anforderung sind sehr hoch in den Klausuren, jedpch wird man dafür gut rangeführt. Mein Ausbildungsträger, die DRV, hat auch abgesonderte Ausbildungsteams und das Studium wird sehr in Abstimmung mit der Ausbildungsbehörde gestaltet.

Berufsvorbereitend

Sozialversicherung (LL.B.)

Bericht archiviert

Man wird ausreichend auf die Arbeit bei der Rentenversicherung vorbereitet. Die Hochschule ist jedoch mangelhaft in technischer Hinsicht. Ein digitales Arbeiten im Unterricht ist nicht nur nicht erwünscht sondern auch untersagt. Die DozentInnen sind dagegen fachlich absolut unfehlbar!

Perfekt betreut von Leuten, die es können

Sozialversicherung (LL.B.)

Bericht archiviert

Da dies mein zweiter Anlauf in Sachen Studium ist, kann ich ein bisschen den Vergleich zu einer „normalen“ Universität ziehen.
Die Gruppen an der HSF sind klein und gleichbleibend, dadurch fühlt man sich wesentlich weniger allein und ist nicht gleich aufgeschmissen, wenn man mal krank ist oder es hakt.
Die Dozenten sind wirklich Leute vom Fach, einige haben sogar selbst vor einiger Zeit an dieser FH den selben Studiengang absolviert...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023