Kurzbeschreibung

Das Studium "Sozialrecht" an der privaten "SRH Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 159 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

4.3
Melisa , 13.12.2017 - Sozialrecht
2.8
Süeda , 20.01.2017 - Sozialrecht
3.2
Nina , 25.10.2016 - Sozialrecht
3.3
Alexandra , 05.09.2016 - Sozialrecht

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
24.770 €
Abschluss
Bachelor of Laws
Inhalte

1. Studienjahr „Grundlagen“
(Grundlagen des Zivilrechts und des öffentlichen Rechts; Vertragsrecht; Grundlagen des Sozialrechts; Sachenrecht, Sozialverwaltung und Rechtsschutz; Lebenslage Familie)

2. Studienjahr „Vertiefung“
(Arbeits- und Sozialversicherungsrecht; Verwaltungs- und Europarecht; Lebenslagen Krankheit, Behinderung und Pflegebedürftigkeit, sowie Arbeit und Arbeitslosigkeit; Öffentliche Verwaltung; Insolvenz und Beratung)

3. Studienjahr „Praktikum und Bachelor“
(Praktikum und Praxisprojekt; Lebenslage Alter und Alterssicherung; Recht der sozialen Dienste; Wahlpflichtfach; Forschungsmethoden des Rechts; Bachelorthesis)

Voraussetzungen
  • allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder fachbezogene berufliche Qualifikation ohne Eignungsprüfung (§ 59 I LHG Baden-Württemberg) d. h. Meisterprüfung (HwO) o. ä. berufliche Fortbildung (z. B. Fachwirt IHK) in einem fachlich entsprechenden Bereich und Beratungsgespräch oder mit Eignungsprüfung (§ 59 II LHG Baden-Württemberg) d. h. abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem fachlich entsprechenden Bereich und in der Regel eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem fachlich entsprechenden Bereich
  • erfolgreiche Teilnahme an einem „Bewerbertag“
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Campus im Sommer
Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2018

Videogalerie

Studienberater
Zentraler Studierendenservice
SRH Hochschule Heidelberg
+49 (0)6221 88 1000

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Sozialrecht ist ein guter Studiengang

Sozialrecht

4.3

Es ist gut zu sehen, dass man das soziale mit den Rechtswissenschaften verbinden kann. Man lernt auch was fürs eigene Leben. Kann diesen Studiengang nur jedem ans Herz legen, weil man am Ende nicht nur lediglich ein Sozialarbeiter sein wird, sondern Jurist. 

Positive Atmosphäre

Sozialrecht

2.8

An sich bin ich recht zufrieden. Bis auf die Mensa finde ich aber gibt es nicht viele Möglichkeiten sich auf dem Campus einen ruhigen Ort zu suchen. Es sei denn man geht in die Bibliothek. Der Stundenplan kommt leider sich nicht immer pünktlich, aber ansonsten top. Man hat immer einen Ansprechpartner und überall Möglichkeiten seine Elektro Geräte aufzuladen.

Etwas unorganisiert, aber sonst recht annehmbar

Sozialrecht

3.2

Da ich recht neu bin, kann ich nur grob festhalten, was ich bisher erfahren habe. Die Dozenten sind sehr freundlich und gehen auf einen ein. Jedoch wirken die Pausen vor allem am Anfang ziemlich großzügig verteilt. Bei manchen Modulen fragt man sich zum Teil: Für was muss ich den jetzt belegen? Aber ansonsten viele Möglichkeiten für den einzelnen sein Potenzial zu entfalten. Die Mensa ist zu den Pausen rappel voll und das Essen ist auch annehmbar, aber meiner Meinung nach überteuert. Die Bücherei gibt viel Platz zum lernen, mit privaten Räumen zu vorreservieren. Jedoch spärlich an Büchern ausgestattet, du Bücher die man braucht sind auch meistens vergriffen. Das Internet stürzt regelmäßig ab und der Server macht zum Teil sein eigenes Ding, aber dafür steht der IT Servie ab 13 Uhr zur Vergügung. Aber wehe man erscheint früher!

Interessanter Studiengang mit Zukunftsaussichten

Sozialrecht

3.3

Der Studiengang Sozialrecht ist ein Teil einer klassischen Juristenausbildung. So wie Jurastudenten haben wir zu Beginn mit dem BGB und dem HGB gearbeitet. Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt aber auf dem SGB - Sozialgesetzbuch. Es gibt keinen vergleichbaren Studiengang der so viele Bücher anhand des SGB behandelt und damit arbeitet. Dadurch hat man anschließend gute Möglichkeiten einen Job wie beispielsweise auf verschiedenen Ämtern zu bekommen.

Tolle Hochschule

Sozialrecht

Bericht archiviert

Außer der etwas unorganisierten Verwaltung ist die SRH eine Top Hochschule! Die Lehrveranstaltungen sind interessant und durch das Core Prinzip fühlt man sich nicht als ein Stundent unter hundert anderen. Man kann sich jederzeit an die Dozenten wenden und bekommt tolle Unterstützung bei Rückfragen

Sehr zufrieden!

Sozialrecht

Bericht archiviert

Der Studiengang ist super interessant und sehr abwechslungsreich. Durch die kleinen Gruppen des Core Prinzips bleibt alles übersichtlich und verständlich.

SRH Hochschule Heidelberg

Sozialrecht

Bericht archiviert

Ich lebe seit knapp 2 Jahren bereits auf dem Campus im wohnheim. Ich muss sagen es ist richtig genial hier, wir haben sehr viel Freizeit und auch ausreichend Zeit um auf Klausuren zu lernen. Die Leute die hier leben sind super cool und die Dozenten hilfsbereit und immer gut auf die Vorlesungen vorbereitet. Wir lernen in kleinen Gruppen mit max. 30 Personen. Dies erleichtert das Lernen und auch Zuhören während der Vorlesung.

Core ist nicht gleich Hardcore

Sozialrecht

Bericht archiviert

Zu Beginn des Studiums war ich ehrlich gesagt total ängstlich, da ich nicht wusste was bei einem Studium an einer Privaten Hochschule mit Core Prinzip auf mich zu kommt. Doch nun bin ich einfach nur begeistert und würde niemals wo anders studieren wollen. Es ist einfach toll wie viel Zeit sich die Dozenten für einen nehmen und jede Vorlesung ist super interessant. Durch das Core Prinzip sind wir nur eine kleine Gruppe von 26 Studierenden und man kommt somit im Unterricht super mit. Das Klima ist mega freundlich und die Dozenten sehr hilfsbereit.

Sehr abwechslungsreich gestaltet und viel Freizeit

Sozialrecht

Bericht archiviert

Ich habe hier an der SRH Hochschule in Heidelberg viele neue tolle Menschen kennen gelernt. Es ist eine tolle Stadt und das Studium macht großen Spaß. Man hat zwar kein festes Gehalt am Ende des Monats, jedoch hat man auch sehr viel Freizeit und auf dem Campus ist immer was geboten.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 9 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte