Tolle Idee, aber die Umsetzung muss besser werden

Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)

2.8
Ich studiere derzeit im 2. Semester diesen Studiengang in Sankt Augustin. Das erste Semester war klasse organisiert (obwohl es der Pilotstudiengang ist und wir viel mehr Studenten waren als geplant) aber jetzt im 2. Semester laufen einfach viele Sachen schief.

Das Modulhandbuch hat mich damals überzeugt mich einzuschreiben. Sozialpolitische Themen sind sehr aktuell und zukunftsrelevant, die Schnittmenge aus Politik, Recht, VWL und Soziologie passt genau und hat mir sehr zugesagt. So beleuchtet man die Thematik von allen Seiten - theoretisch - im 1. semester haben wir in allen Modulen Grundlagen erlernt und Klausuren geschrieben, in manchen Klausuren wurden dann aber nur 3 fragen gestellt, bzw. es einem wirklich leicht gemacht. Man hat das Gefühl Ansprüche sind nicht sehr hoch. Trotzdem sind die Durchfallquoten extrem hoch. Das liegt vor allem an dem Verhältnis aus Studenten, einige sind Abiturienten, einige studieren jetzt nachdem sie 5-10 Jahre gearbeitet haben oder eine Ausbildung absolviert haben, viele arbeiten nebenher oder haben schon Kinder . Dementsprechend sind das Alter und die Leistungen sehr weit gefächert. Nur wenige Leute besuchen die Lehrveranstaltungen sprich Seminare/Vorlesungen/Übungen. Generell ist ausserhalb der Klausurenphase nicht viel zu tun bzw. zu lernen. Das trübt die Studiatomsphäre leider sehr für leute die sich mehr erhofft haben..
Ein weiteres Problem sind die Seminare,die sind teilweise so willkürlich.. Manche passen sehr gut z.B Grundsicherung oder Unfallversicherung aber bei manchen fragt man sich wirklich ob die Dozenten sich einfach was ausdenken sollten was ihnen liegt z.B "Bonner Republik" wo in einem semester nur eine Veranstaltung stattfindet oder "Energiewende". In den Seminaren selbst hält eine Gruppe jede Woche eine Präsentation über 80 min. Das ist die Studienleistung, später wird noch eine Hausarbeit geschrieben. Für den Dozenten ist es einfach, aber was haben wir Studenten davon?
Im Endeffekt will man ja schon was aus dem Studium mitnehmen und lernen. Ich denke es mangelt einfach etwas an qualifiziertem Personal, aber das soll sich zum nächsten Semester ändern. Das Campusleben ist okay aber ich habe Freunde die an der Uni Köln studieren und dazu ist es kein Vergleich. Es geht leider nicht sehr viel, manchmal gibt es Lesungen und Fachschaftsevents z.B letzten Winter gemeinsames Glühwein trinken. Aber vielleicht kommt das ja noch. Es ist halt eine kleine Hochschule.

Es ist natürlich nicht alles schlecht. Den Studiengangsleitern ist unsere Meinung sehr wichtig, und nehmen sich unsere sorgen und unser Feedback zu herzen. Sie geben sich sehr viel Mühe, Fristen werden manchmal ggf. verlängert, die Kommunikation klappt gut. Da wir als 1. Jahrgang starten ist es natürlich für niemanden leicht. Wir sind ein sehr vielfältiger Studiengang und es herrscht viel Toleranz und Freundlichkeit untereinander. Das ist toll, aber an sich macht trotzdem irgendwie jeder sein Ding.

Ein reines Politik Studium möchte ich nicht absolvieren , deshalb werde ich hier vorerst bleiben denn an sich ist die Idee hinter dem Studiengang super . Aber was die Umsetzung angeht fehlt es an einigen ecken doch noch an Inhalt und Professionalität. ich hoffe die Ansprüche werden bald höher gesetzt so das es eine schönere Atomsphäre zum studieren entsteht, für Studenten und Dozenten.
  • guter Kontakt zu Dozenten, Profs und Dozenten sind sehr nett, Modulauswahl, Mensa
  • Umsetzung, niedrige Ansprüche, wenige Veranstaltungen, Campusleben, Qualität der Veranstaltungen

Anonym hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 43% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    59% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    44% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 77% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    65% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    41% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 68% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    58% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    57% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Evelyn , 02.04.2024 - Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)
Joel , 08.03.2024 - Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)
Soumaya , 06.03.2024 - Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)
Michael , 04.03.2024 - Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)
Benjamin , 25.02.2024 - Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)
Joel , 13.02.2024 - Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)
L. , 03.02.2024 - Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)
Joanna , 11.01.2024 - Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)
Maouena , 07.12.2023 - Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)
Charlene , 16.11.2023 - Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2017