Sozialpädagogik/Pädagogik und allgemeinbildendes Fach (B.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Sozialpädagogik/Pädagogik und allgemeinbildendes Fach" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.4
Alina , 12.04.2024 - Sozialpädagogik/Pädagogik und allgemeinbildendes Fach (B.Ed.) Lehramt
3.4
Chiara , 01.03.2024 - Sozialpädagogik/Pädagogik und allgemeinbildendes Fach (B.Ed.) Lehramt
4.3
Fabian , 28.02.2024 - Sozialpädagogik/Pädagogik und allgemeinbildendes Fach (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Sozialpädagogik Studium vermittelt Kenntnisse, um Menschen in ihrem Leben helfen und unterstützen zu können. Der Studiengang bietet daher eine breite Palette an Lehrveranstaltungen aus der Psychologie, Soziologie oder den Rechtswissenschaften. Die Fähigkeiten von Absolventen des Sozialpädagogik Studiums sind beispielsweise in der Jugendhilfe, bei der Drogenberatung oder in Obdachlosenheimen gefragt.

Sozialpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Technik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Erdkunde Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Ethik Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Physik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Soziale Arbeit, Management & Coaching*
Bachelor of Arts
iba | Internationale Berufsakademie
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kleiner Studiengang

Sozialpädagogik/Pädagogik und allgemeinbildendes Fach (B.Ed.) Lehramt

3.4

Der Studiengang ist mit 30 zugelassenen Studierenden pro Wintersemester relativ klein. Das führt dazu, dass wir oft zu irgendwelchen Seminaren von anderen Studengängen dazugepackt werden, die nicht ganz zu unserem Studiengang passen. Außerdem wurden wir deshalb schon das ein oder andere Mal vergessen. Positiv ist daran jedoch, dass sich durch die überschaubare Gruppengröße ein starkes Gemeinschaftsgefühl entwickelt hat, das bei anderen Studiengängen nicht in dem Maße vorhanden ist.

Lehrerdidaktik fehlt

Sozialpädagogik/Pädagogik und allgemeinbildendes Fach (B.Ed.) Lehramt

3.4

Ich bin zwar noch im ersten Semester aber die lehrerdidaktik ist komplett im Hintergrund. Es geht viel mehr um Fachwissen, besonders im 2. Fach sind die Anforderungen sehr hoch. In Sozialpädagogik sind die Schwerpunkte primär auf der Pädagogik der frühen Kindheit und Erziehungswissenschaften und sozialen Arbeit, da wir ja für das BK ausgebildet werden. Die Dozenten sind alle super sympathisch und geben gerne Hilfestellungen. Wir haben genügen Platz in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zu empfehlen!

Sozialpädagogik/Pädagogik und allgemeinbildendes Fach (B.Ed.) Lehramt

4.3

Diesen Studiengang brauchen wir! Es ist wirklich schön, in Tübingen zu studieren! Kann ich nur jedem empfehlen! Zudem ist die Gemeinschaft toll! Der Zugang zur Literatur ist durch die vielen Bibliotheken und die Online-Lizenzen mehr als gewährleistet!

Sehr von den Dozierenden abhängig

Sozialpädagogik/Pädagogik und allgemeinbildendes Fach (B.Ed.) Lehramt

3.0

Der Studiengang kann sehr unterschiedlich sein. Von interessanten Zugängen zu den Inhalten bis hin zu desinterressierten Dozenten und veralteter Literatur ist alles dabei. Dadurch dasss der Studiengang sehr klein ist werden meist keine extra Vorlesungen/Seminare angepasst. Die Studenten sitzen stattdessen in Vorlesung zur Erwachsenenbildung / der Psychologie oder anderen verwandten Studiengängen. Dadurch bekommt man viel mit, es sorgt allerdings auch für eine Fragmentierung der Inhalte wodurch keine klare Struktur erkennbar...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024