Kann man machen…

Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften (B.A.)

Ich empfand das Studium als extrem theorielastig, obwohl Sozialpädagogik ja eigentlich sehr praxisorientiert ist. Aber gleichzeitig war es auch nicht übermäßig anspruchsvoll. Meistens werden jedes Semester die gleichen Themen und Seminare angeboten. Das hat mich ein bisschen gestört. Vor allem weil die Themengebiete nicht besonders breit gefächert waren. Die Dozierenden habe ich dennoch überwiegend als sehr engagiert erlebt. Aber stell dich drauf ein viel Geduld mitzubringen; manche Noten bekommst du...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studium und Ich

Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften (B.A.)

Meinen aktuellen Studiengang studiere ich noch nicht sehr lang.
Ich habe im ersten Semester 6 Veranstaltungen, 2 Tutorien, 3 Vorlesungen und ein Seminar. Die Stundenplan-Erstellung wurde einem sehr leicht gemacht, da die Pflichtveranstaltungen schon fertig aufgelistet online zu finden waren und die Einschreibung über OPAL stattfindet. Auch die Dozenten sind sehr angenehm und hilfsbereit, manchmal jedoch etwas berufsblind.
Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Wahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Coronazeiten sehr anstrengend

Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften (B.A.)

Ich finde das Studium an sich gut aufgebaut, man ist nicht mit Vorlesungen und Seminaren überladen. Dafür sind die Übungsaufgaben umso zeitaufwändiger. Das gesamte Studium ist sehr theoretisch aber was will man auch an einer technischen Universität anders erwarten. Mir ist es leider trotzdem oft viel zu theoretisch. Aktuelle Bezüge kommen nach meinem Geschmack viel zu kurz. Außerdem habe ich aktuell das Gefühl, dass das Studium zwar als Sozialpädagogik, Sozialarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Technische Universität

Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften (B.A.)

Der Studiengang ist relativ klein, was an einer eigentlich technisch ausgerichteten Uni nicht wirklich verwundert.
Die Dozierenden sind ziemlich cool und wollen nur das beste für die Studis. Das ändert jedoch nichts daran, dass die Studienordnung nicht ideal ist und "Recht" komplett fehlt. Dabei ist dies ein wirklich wichtiger Teil.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Studium, aber das liegt zum Großteil an den tollen Kommiliton*innen, die man im...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.