Gut machbarer, forschungsorientierter Master

Sozialpädagogik (M.A.)

Ich habe bereits meinen Bachelor in Sozialpädagogik an der technischen Universität Dresdens gemacht und mich darauf basierend entschieden, direkt den Master an der TU mit anzuhängen. Obwohl im zweiten und dritten Semester ein großes Forschungsjahr mit eigenem Forschungsprojekt aus dem Plan steht, gibt es im ersten Semester mit den Grundlagen- und Schwerpunktmodulen genügend Möglichkeiten auch nochmal theoretischen Input zu bekommen. In Sachen Prüfungsleistungen ist der Master, wie ich es bereits...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Forschung, wenig Inhalt

Sozialpädagogik (M.A.)

Der Master ist einzig und allein auf ein Forschungsprojekt ausgerichtet. Wer sich zusätzliche fachliche Inhalte wünscht ist hier sicher enttäuscht. Diese werden im 1 Semester weitgehend abgehackt. Die Betreuung zur Forschung war mit 4 Dozenten und 4 Seminaren/ Kolloquien etc. gut aufgestellt. In der Praxis jedoch wurden sich die Betreuenden selten einig und eine einheitliche digitale Organisation hat ebenso gefehlt. Fazit: Die Grundidee ist da, an der Umsetzung scheitert es....Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstreflexion und bringt dich weiter!

Sozialpädagogik (M.A.)

Während des Studiums hatte ich manchmal das Gefühl nicht viel gelernt zu haben und nicht mehr zu wissen, als zu Studienbeginn. Allerdings lernt und verinnerlicht man so vieles, das einem selbst gar nicht bewusst ist, bis man sich selbst hinterfragt. Eine ständige Selbstreflexion während der gesamten Studienzeit ist extrem wichtig, da das Studium selbst sehr theoretisch sein kann. Der praktische Teil des Bachelorstudiums besteht aus einem sechsmonatigen Praktikumssemester. Der Master...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbststudium

Sozialpädagogik (M.A.)

Ich hab viel über mich selber als Person gelernt und mich persönlich +professionell weiterentwickelt durch das Studium. Hätte mehr theoretisches Wissen vermittelt werden können, mit mehr Selbststudium wäre da aber sicher auch mehr Wissensgewinn möglich gewesen.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.