Selbstständigkeit

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium der Sozialpädagogik, wie wohl nahezu alle, fordert eine gewisse Selbstständigkeit. Ich lerne für mich und meine Zukunft, nicht weil es die Dozenten glücklicher macht. Dennoch unterstützen diese gerne dabei und sind hilfsbereit. Ein kleiner Makel ist allerdings, dass die Lehrveranstaltungen häufig fast nur aus Referaten seitens der Studierenden bestehten, damit jede/r seine aktive Teilnahme erhält. Dies führt leider zu Trockenheit, Unaufmerksamkeit und letztendlich zu leeren Seminaren nach nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni Dortmund

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

Anfangs stressig, da zu wenig Plätze in Seminaren und Vorlesungen waren. Stundenplanorganisation etwas schwierig. Einstiege in die verschiedenen Themen haben einige Zeit gedauert. Dann aber viele nette Leute kennen gelernt. Viele neue Freunde. :)

Grauenvolle Organisation

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich studiere die Fächerkombination Sozialpädagogik und Philosophie ohne Anbindung ans Lehramt. Offenbar stelle ich mit meinem Wunsch nur mit dem Bachelor in die Sozialpädagogische Praxis gehen zu wollen eine so große Ausnahme dar dass Dozenten wie Organisation immer wieder ahnungslos und überfordert sind. Mich nicht beraten können oder wollen ... Veranstaltungen die ich bräuchte werden nicht angeboten Prüfungen müssen verschoben werden... etc etc.

Okay - aber oft zu wenig relevante Inhalte

- gute Dozenten
- teilweise zu viele Inhalte die für eine Klausur gelernt werden sollen
- Organisation verbesserungswürdig
- in einigen Fächern werden Inhalte besprochen, die für den Unterricht später kaum relevant sind
- viele wichtige Inhalte fehlen leider
- ef 50 Bib -Ausleihe nur für 1 Tag

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021