iba goes online
Seit dem Sommersemester 2020 gibt es die Möglichkeit, an virtuellen Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Die iba hat sich entschieden, zur Umsetzung der virtuellen Präsenzlehre die digitale Kommunikations- und Arbeitsplattform Microsoft Teams zu nutzen. MS Teams integriert vielfältige Tools, die unseren Studierenden eine optimale Unterstützung ihres Studiums im virtuellen Raum ermöglichen. Bei Fragen stehen die Teams unserer Campus gern als Ansprechpartner/-innen zur Verfügung.

Kurzbeschreibung

Sie interessieren sich für ein Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik, aber Ihnen erscheint ein Vollzeitstudium zu theoretisch und anwendungsfern? In unserem dualen Bachelorstudiengang Sozialpädagogik, Management & Business Coaching verbinden Sie theoretische Wissensvermittlung im Studium und praktische Ausbildung in einer sozialen Einrichtung vom ersten Semester an. Nach Ihrem Studium haben Sie nicht nur einen Bachelorabschluss, sondern auch umfangreiche Berufserfahrung erworben und sind somit eine qualifizierte Fachkraft mit klaren Vorteilen auf dem Arbeitsmarkt. Zudem können Sie auf Grundlage des hessischen Sozialberufeanerkennungsgesetzes die Qualifikation als staatlich anerkannte/-r Sozialarbeiter-/in bzw. Sozialpädagoge/-in beantragen.* Im Studiengang Sozialpädagogik, Management & Business Coaching erwerben Sie zusätzlich Kenntnisse und Kompetenzen, die Sie auf die Arbeit als Business Coach vorbereiten.

Lisa , 26.09.2022 - Sozialpädagogik, Management & Coaching (B.A.)
Lisa , 21.08.2022 - Sozialpädagogik, Management & Coaching (B.A.)
Charlotte , 16.08.2022 - Sozialpädagogik, Management & Coaching (B.A.)
Risa , 24.06.2022 - Sozialpädagogik, Management & Coaching (B.A.)
Chiara , 28.04.2022 - Sozialpädagogik, Management & Coaching (B.A.)

Duales Studium

• Methoden und Herausforderungen im Coachingprozess
  • Business Development – Recht im Coaching
  • Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie
  • Praxistransfer 3 mit Coaching-Bezug
  • Optional: Wahlpflichtbereich ‚Business Coaching – Settings und virtuelle Tools’

Wahlpflichtbereiche

• Sozialpädagogik/Soziale Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
  • Psychosoziale Versorgung
  • Kindheitspädagogik (0-10 Jahre)
  • Palliative Case Management
  • Ehrenamt – vom bürgerschaftlichen Engagement zu sozialen Innovationen
  • Business Coaching – Settings und virtuelle Tools
Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung (z.B. Fachwirt/in; Personen mit Abschlüssen an Fachschulen; Personen mit entsprechenden Abschlüssen für Berufe im Gesundheitswesen und im Bereich sozialpflegerischer oder sozialpädagogischer Berufe) oder
  • mindestens zweijährige, erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und nachweisliche Berufserfahrung
Bewertungen
Creditpoints
Sommersemester
Berlin, Bochum, Darmstadt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig
Hinweise

Zusatzqualifikation „Junior Coach"

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Duales Studium im innovativen Modell der geteilten Woche – Theorie und Praxis Hand in Hand: zwei feste Studientage und maximal drei Praxistage.

Quelle: iba - Dual studieren 2020

0 Euro Studiengebühren für Studierende; diese werden i. d. R. vom Praxispartner übernommen.

Quelle: iba - Dual studieren 2020

1. Bachelor of Arts, B. A.
  2. Staatlich anerkannte/-r Sozialpädagoge/-in bzw. Sozialarbeiter/-in*
  3. DBVC-anerkannte interdisziplinäre Business Coaching-Qualifizierung ‚Junior Coach (iba)

* Staatlich anerkannte/-r Sozialpädagoge/-in, Sozialarbeiter/-in nach hessischem Landesrecht. Dieser Abschluss ist an den Studienorten Darmstadt, Erfurt, Kassel, München, Nürnberg und Berlin jeweils per Bescheid des zuständigen Bundeslandes ausdrücklich anerkannt. An den anderen Studien orten erwerben Sie ebenfalls die Qualifikation staatlich anerkannte/-r Sozialpädagoge/ -in, Sozialarbeiter/-in auf Grundlage des hessischen Rechts. Die Anerkennung des Abschlusses richtet sich in anderen Bundesländern nach den jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen.

Quelle: iba - Dual studieren 2020

Mehr als 2.000 Praxispartner deutschlandweit bilden in Zusammenarbeit mit der iba qualifizierte Nachwuchskräfte aus. Darunter sind erfolgreiche mittelständische Unternehmen, Institutionen, Träger sozialer Einrichtungen sowie weltweit agierende Unternehmen.

• Sozialpädagogik/Soziale Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
  • Psychosoziale Versorgung
  • Kindheitspädagogik (0 bis 10 Jahre)
  • Palliative Case Management

Studienberatung
iba | Internationale Berufsakademie
+49 (0)6151 492488-0

Bildergalerie

Das Sozialpädagogik Studium vermittelt Kenntnisse, um Menschen in ihrem Leben helfen und unterstützen zu können. Der Studiengang bietet daher eine breite Palette an Lehrveranstaltungen aus der Psychologie, Soziologie oder den Rechtswissenschaften. Die Fähigkeiten von Absolventen des Sozialpädagogik Studiums sind beispielsweise in der Jugendhilfe, bei der Drogenberatung oder in Obdachlosenheimen gefragt.

Sozialpädagogik studieren

Social-Web

Positive Erfahrungen

Sozialpädagogik, Management & Coaching (B.A.)

Ich bin jetzt im 4. Semester und habe bereits wichtige Grundkenntnisse gesammelt. Vor allem die Seminare wo es um Business Coaching ging, haben mir sehr viel Spaß gemacht und auch die Dozenten waren klasse. Man merkt deutlich, dass man aufmerksamer ist, wenn die Dozenten sehr gut sind.

Zum studieren super geeignet

Sozialpädagogik, Management & Coaching (B.A.)

Ich komme bald ins 4. Semester, danach habe ich die Hälfte geschafft. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit der iba bin. Die Dozenten unterstützen uns in jeglicher Hinsicht und bereiten uns so gut es geht auf die Prüfungen vor. Auch die Ausstattung ist nicht zu verachten! Wir können uns immer entscheiden, ob wir lieber online bei der Vorlesung dabei sind oder direkt hingehen.

Abwechslungsreicher Theorie-Praxistransfer

Sozialpädagogik, Management & Coaching (B.A.)

Abwechslungsreicher Studiengang mit einem guten Theorie-Praxistransfer. Die halbe Woche Studium und halbe Woche Arbeiten ist für mich der perfekte Ausgleich auf dem Weg zur Sozialpädagogin! Mir macht das Studium sehr Spaß und ich freue mich zudem auf die Bachelorfeier, die wir gemeinsam mit der Uni planen können.

Hilfsbereite Hochschule

Sozialpädagogik, Management & Coaching (B.A.)

Die Hochschule versucht einem wirklich zu helfen, ist optimal auf ein duales Studium ausgelegt und versucht Arbeit und Studium bestmöglich zu verbinden.
Die Organisation ist manchmal ein klein wenig chaotisch, aber nicht mehr als an jeder Schule.
Die Klassengrößen sind übersichtlich, die Dozenten freundlich. Kommunikation ist ausbaufähig, aber akzeptabel.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022