Das Studium "Sozialpädagogik & Management" an der privaten "iba - Dual studieren" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Darmstadt, Berlin, Bochum, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 88 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.4 Sterne, 398 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg
Hinweise
Monatliche Studiengebühren werden in der Regel durch den Praxispartner finanziert.

Deborah-Sue , 17.08.2019 - Sozialpädagogik & Management
Franziska , 02.08.2019 - Sozialpädagogik & Management
Rukiye , 30.07.2019 - Sozialpädagogik & Management

Das Sozialpädagogik Studium vermittelt Kenntnisse, um Menschen in ihrem Leben helfen und unterstützen zu können. Der Studiengang bietet daher eine breite Palette an Lehrveranstaltungen aus der Psychologie, Soziologie oder den Rechtswissenschaften. Die Fähigkeiten von Absolventen des Sozialpädagogik Studiums sind beispielsweise in der Jugendhilfe, bei der Drogenberatung oder in Obdachlosenheimen gefragt.

Sozialpädagogik studieren

Betriebswirtschaft und Sozialmanagement
HHN - Hochschule Heilbronn
Sozialmanagement
Master
HM - Hochschule München
Sozialmanagement
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen
Management (Social Services, Educational Services)
Steinbeis-Hochschule Berlin

Sehr zufrieden

Sozialpädagogik & Management

Ich bin seit dem 1.April Student an der iba Berlin und ich bin sehr begeistert! Man hat sich schnell eingefunden, die erste Studentenparty (von der Uni organisiert) hat unsere „Klasse“ direkt zusammengeschlossen, die Dozenten sind größtenteils einfach klasse und man kommt sehr gut mit dem Unterrichtsstoff trotz der praktischen Arbeit hinterher. Einfach klasse und es macht wirklich Spaß

Noch am Anfang

Sozialpädagogik & Management

In München gibt es den dualen Studiengang SozM erst seit letztem Oktober und das hat man bei uns (den Ersten in diesem Studiengang) gemerkt - kaum Bücher zu unserem Fach und alles etwas unorganisiert.
Trotzdem bin ich alles in allem sehr zufrieden mit dem Studium, da aller sehr hilfsbereit und freundlich und mein Praxispartner super ist!

Bereichernder Studiengang

Sozialpädagogik & Management

Das ist mein zweiter Studiengang und ich bin noch am Anfang. Mein Praxisunternehmen das HSH Netzwerk zeigt mir wie ich das gelernte in den Vorlesungen auch wirklich umsetzen kann. Das Zusammenspiel aus Theorie und Praxis gefällt mir sehr gut. Sozialpädagogik und Management hat Studieninhalte die einen definitiv nicht nur beruflich weiterhelfen, sondern auch im privaten Leben.

Super Studium

Sozialpädagogik & Management

Alles top, vor allem die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis ist besonders gut. Die Dozenten sind in den meisten Fächern keine Theoretiker sondern kommen direkt aus der Praxis und arbeiten somit auch mit Praxisbeispielen in ihren Veranstaltungen was das Lernen erleichtert. Lediglich die Bibliothek ist etwas klein aber man kann mit dem Ausweis auch in die große Bib in Heidelberg gehen.

Tolles Konzept, aber es hapert an der Umsetzung

Sozialpädagogik & Management

Das Konzept im Modell der geteilten Woche Dual zu studieren ist super!
Allerdings ist der Studienort Köln recht klein, ohne Bibliothek (diese besteht aus einem Bücherregal im Sekretariat) und viele Dinge sind noch nicht ganz ausgereift.
Am Anfang des Studium wird mit fünf Wahlpflichtbereichen geworben, damit man sich im Laufe seines Studiums auf seine eigenen Interessen fokussieren kann.
Davon konnten im Endeffekt nur zwei Stück stattfinden, da sich für den Rest nicht genug Studierende gefunden haben. (Kann man mit so einer Situation nicht vorher rechnen?)
Diese Situation ist natürlich für alle Studierenden ärgerlich, dessen erste Wahl nun nicht stattfinden kann.
Für 550€ Studiengebühren im Monat sehr schade.

Keinerlei Hilfe bei der Praxispartner-Suche

Sozialpädagogik & Management

Man wird komplett alleine gelassen mit der Praxispartner Suche und bekommt keinerlei Hilfe . Im Endeffekt bekommt man als Antwort dass man dann wohl Pech gehabt hat .
Infoveranstaltung top ,aber nichts von dem Gesagten kam in der Realität vor .
Nicht weiterzuempfehlen.

Interessantes und gewinnbringendes Studium

Sozialpädagogik & Management

Tolles Studium, mit gutem Einblick in die Praxis. Engagiertes Team und familiäre Atmosphäre. Man fühlt sich nicht wie eine(r) bin vielen, oder nur eine Nummer. Die IBA versucht auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und unterstützt die Studierenden bei allen offenen Fragen.
Gutes Sprungbrett ins zukünftige Berufsleben, durch die Kombination aus Theorie und Praxis.

Theorie und Praxis

Sozialpädagogik & Management

Die iba ermöglicht ein Duales Studium, indem man arbeiten und lernen kann/muss. Durch den Management Bereich, kann man Grundlagen des Rechnungswesens, der Mitarbeiterführung oder auch Finanzierung sozialer Einrichtungen erwerben. Diese Module sind hilfreich, wenn man später in die mittlere Leitungsebene aufsteigen will.

Vereinbarkeit Theorie und Praxis

Sozialpädagogik & Management

Super Modell für ein praxisnahes Studium, aufgrund 19 Stunden Praxisanteil in der Woche und 2 Vorlesungstagen! Des Weiteren sind es überschaubare Kurse mit maximal 30 Studenten. Das einzige, was in der iba fehlt, ist ausreichend Literatur, aufgrund eines sehr kleinen Bibliotheksraum.

Das nennt man studieren?

Sozialpädagogik & Management

Leider sind die Dozenten ziemlich unmotiviert, oft wird ewig auf sie gewartet, um dann tatsächlich nichts zu machen, die Zeit abzusitzen und dann wieder nach Hause zu fahren. Man hat nicht das Gefühl, etwas zu lernen. Ich wünschte, ich hätte mich an einer anderen Uni eingeschrieben.

2.1

Von den 88 Bewertungen fließen 73 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.