Das Studium "Sozialpädagogik & Management" an der privaten "iba - Dual studieren" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Darmstadt, Berlin, Bochum, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 72 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.4 Sterne, 387 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg
Hinweise
Monatliche Studiengebühren werden in der Regel durch den Praxispartner finanziert.

Lisa , 11.04.2019 - Sozialpädagogik & Management
Laura , 11.04.2019 - Sozialpädagogik & Management
Celine , 12.03.2019 - Sozialpädagogik & Management

Das Sozialpädagogik Studium vermittelt Kenntnisse, um Menschen in ihrem Leben helfen und unterstützen zu können. Der Studiengang bietet daher eine breite Palette an Lehrveranstaltungen aus der Psychologie, Soziologie oder den Rechtswissenschaften. Die Fähigkeiten von Absolventen des Sozialpädagogik Studiums sind beispielsweise in der Jugendhilfe, bei der Drogenberatung oder in Obdachlosenheimen gefragt.

Sozialpädagogik studieren

Sozialmanagement
Fachhochschule Potsdam

Praxisnähe

Sozialpädagogik & Management

Eigene Wahl, in welche Richtung die Praxis gehen soll. ( Bereich Kinder,Erwachsene usw.)Studium und Arbeit in der Woche vereint =Abwechslungsreich.2 Tage Uni und 3 Tage arbeiten.Freude bleibt so mit erhalten.
Auch in dem Studium sind Fächer sehr Abwechslungreich und manchmal wählbar.

Duales Studium sehr praxisnah

Sozialpädagogik & Management

In dem dualen Studium an der iba wird einem die Praxis nahe gebracht und bei Problemen geholfen. Durch dieses Studium bekommt man viele Chancen und kann auch schon Kontakte knüpfen. Das bedeutet, dass man für die Zukunft auch vorbereitet wird.
Des Weiteren lernt man in der Praxis dann die theoretischen Grundlagen anzuwenden.

Solide Grundbasis

Sozialpädagogik & Management

Es ist zwar sehr anstrengend gleichzeitig in einer sozialen Einrichtung zu arbeiten und studieren zu gehen, aber es lohnt sich, denn es macht total Spaß und man kann meist das Gelernte sofort in die Tat umsetzen. Außerdem steht man in engem Kontakt mit den Dozenten und es kann sehr gut auf Fragen eingegangen werden, da die Kursgröße angenehm überschaubar ist.

Duales Studium - Studieren und wertvolle Praxis

Sozialpädagogik & Management

Die IBA in Darmstadt verfolgt das Prinzip der geteilten Woche, das bedeutet jede Woche sowohl Uni, als auch arbeiten im Betrieb. Auf diese Weise können Theorie und Praxis einwandfrei miteinander verknüpft werden. Die Dozenten vermitteln eine theoretische Grundlagen, welche in der Praxis ausprobiert und erweitert werden können. Die Ausstattung der Räumlichkeiten der IBA wird gerade wieder technisch verbessert mithilfe von Whiteboards. Allein die Bibliothek ist leider noch ausbaufähig, jedoch ermöglicht ein kostenfreier Zugang zur Unibibliothek der Technischen Universität in Darmstadt einen Zugang zu jeglicher wichtiger Lektüre.

Unglaublich

Sozialpädagogik & Management

Die Qualität dieses Studienganges ist dank der materiellen und personellen Ausstattung hervorragend. Individuelle Betreuung steht hier spürbar im Vordergrund. Gelernte kann direkt in die Praxis umgesetzt werden, dank dem Prinzip der geteilten Woche. Ebenso können Erfahrungen in der Arbeit in der Uni besprochen werden. Wenn ich mein Studium abgeschlossen habe, bin ich mit über drei Jahren Arbeitserfahrung gesegnet und kann ein mittleres Team leiten. Zudem habe ich bereits bisher in meiner Persönlichkeitsentwicklung enorm viel profitieren können.

Eine tolle Chance dual zu studieren

Sozialpädagogik & Management

Ich kann jedem das duale studium empfehlen. Es ist eine tolle abwächdlung während des studierens zu arbeiten und durch die praxid zu lernen. In den Votlesungen werden die Inhalte manchmal nicht so vermuttelt, wie ich mit das vorstelle. Ich bin froh auch eine gewisse anwesenheitspflicht zu haben.

Nicht ganz das was in der Werbung steht..

Sozialpädagogik & Management

Obwohl kleine Gruppen bis max. 25 Personen versprochen werden und die Iba generell gerne sagt, dass sie sich immer bemüht, ist schon das erste Versprechen nicht gehalten worden mit einer Gruppe von 50 Studierenden zum Einstieg ins WS 16.
Dagegen sind die Dozenten zum größten Teil sehr kompetent und Praxis erfahren. Dadurch entsteht ein guter Austausch von Theorie und Praxis.
Die Prüfungsleistungen sind viel und es ist insgesamt anstrengend aber in Ordnung. Dadurch dass man an 3 Tag...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis lehrreicher als Theorie

Sozialpädagogik & Management

Ich kann jedem ein duales Studium empfehlen. Die Verbindung aus Praxis und Theorie ist toll, allerdings habe ich mir von den theoretischen Anforderungen ein wenig mehr erhofft. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass das ganze ab dem 2. Semester nicht mehr so entspannt abläuft.

Inzwischen zufriedener!

Sozialpädagogik & Management

In den ersten beiden Semestern waren die Dozenten teilweise echte Reinfälle, die Bibliothek ist immer noch mangelhaft aber dafür werden die Lehrveranstaltungen wieder interessanter! Es kann natürlich nicht immer alles super sein, daher hat sich mein Gesamtbild wieder verbessert. Die Dozenten sind in ihren Gebieten kompetent und haben durch die kleinen Gruppen die Möglichkeit auf alle Fragen vernünftig einzusehen. Jedoch sind die Studienkosten trotz allem noch sehr hoch.

Erfahrungen für das ganze Leben

Sozialpädagogik & Management

Ich habe an der iba viele verschiedene Erfahrungen gemacht - viele positive, aber auch ein paar negative. Man konnte jederzeit zu den Angestellten der Verwaltung und auch zu den Dozenten gehen, wenn Probleme aufgetreten sind. Teilweise konnte die Verwaltung manchmal nur begrenzt helfen - meistens aufgrund der hohen Fluktuation der Mitartbeiter, die für die Prüfungsverwaltung SozM zuständig waren. Dennoch haben sich alle immer große Mühe gegeben, unser Studium so angenehm wie möglich zu gestalten...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.1

Von den 72 Bewertungen fließen 63 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.