Geprüfte Bewertung

Beste Entscheidung

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Mittlerweile bin ich schon im zweiten Semester und ich muss sagen, dass ich kein einziges Mal bereut habe mich an der Iba Darmstadt zu bewerben. Die Iba Darmstadt ist eine duale Hochschule und ich bin zweimal in der Woche an der Iba, dreimal in der Woche arbeite ich und das gefällt mir sehr sehr gut, da ich Abwechslung habe und nicht nur studiere, sondern auch arbeiten, ich verdiene nebenbei Geld und mache viele Erfahrungen. Die Eva Darmstadt ist zwar klein aber für eine Hochschule ganz in Ordnung. Die Dozenten sind ziemlich kompetent und die Lehrveranstaltungen sind sehr ansprechend. Jedoch muss ich sagen bei manchen Dozenten die Vorlesung ist es eher langweilig, aber das liegt daran, dass nur Theorie ist. Über eine große Bibliothek verfügt die Iba Darmstadt nich, aber eine kleine Auswahl an bestimmten Fachliteraturen. Momentan ist es möglich im Präsenz anwesend zu sein oder auch online. Das System ist finde ich sehr gut gemacht, wenn man krank wäre könnte man trotzdem noch online teilnehmen. Ich hoffe natürlich das es noch länger so sein wird die Hybridlehre. Ein Vorteil an einer Hochschule zu sein ist auf jeden Fall dass die Dozenten sich Zeit nehmen und man keine Angst haben muss zu sprechen, da nicht 100 Menschen im Raum sind. Im großen und kleinen kann ich die Iba weiter empfehlen. Man müsste natürlich noch die studiengebühren sich genau anschauen, aber die Studiengebühren werden meistens von den Praxis Partnern bezahlt, daher musst du nicht extra bezahlen. Vielleicht bleibt ja nicht mehr so viel Geld übrig also überleg es dir gut.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nate hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 93% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    80% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 79% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    76% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 51% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 73% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    85% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 73% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    63% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    79% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    74% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    46% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 97% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 65% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 97% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Evelyna , 11.07.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
3.3
Johanna , 07.07.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
4.4
Lena , 19.06.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
4.3
S. , 13.06.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
1.7
Jan , 07.06.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
3.7
Hanna , 01.06.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
3.4
Sabrina , 23.05.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
3.4
Julia , 12.04.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
2.0
Anna , 12.04.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
2.7
Thieß , 08.04.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Über Nate

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Studienort Darmstadt
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.06.2022