Nicht überzeugt

Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

1.7
Vorab: Die Vorlesungstage für diesen Studiengang finden an vorher festgelegten Wochentagen statt (bspw. Gruppe 1: Mo/Di) Dabei ist der eine Tag komplett mit Vorlesungen von 09:00 bis 17:45 Uhr gefüllt und am anderen der Vor-oder Nachmittag. Die restlichen Tage verbringt man im Praxisbetrieb. Prüfungen: Jedes Semester wird eine Hausarbeit (Praxisarbeit) geschrieben und noch diverse schriftliche oder mündliche Prüfungsleistungen eingefordert.

Positiv:

- Einfache Zulassung
- Prüfungen sehr gut machbar
- Mix aus Theorie und Praxis

Negativ:

- Deutlich mehr Studierende in einem Kurs als angekündigt. (Angekündigte Gruppengröße bei max. 20 Studierenden. Aktuelle Gruppengröße 40 Studierende)
- Fehlende Kommunikation hinsichtlich der Vorlesungsorganisation. Regelmäßige Absagen/Ausfälle von Vorlesungen.
- Hohe Fluktuation der Dozenten. (Persönlicher Eindruck/Meinung: Die iba stellt für viele Dozenten eine Zwischen-/"Ausprobier"-station dar. Dies äußert sich in standardisierten Vorlesungsfolien, die gefühlt nur abgearbeitet werden. Des weiteren sind neuen Dozenten häufig interne Abläufe der iba nicht klar.)
- Vorlesungen häufig didaktisch nicht ansprechend und inhaltlich sehr einfach gestaltet. (Ich fühle mich persönlich unterfordert.) Teils besteht eine Vorlesung nur aus Präsentationen von Kommilitonen, die ihre Prüfungsleistungen erbringen müssen. Dies ist im Grundsatz nicht schlimm, aber die Qualität der Präsentationen variiert doch stark und ich wünsche mir mehr Expertenwissen seitens der Dozierenden.
- Die iba bietet keinen Zugang zum Netzwerk "Eduroam", was die Beschaffung von Literatur sehr erschwert. (Möchte man Online Literatur herunterladen, muss man zwingend in die USB vor Ort an einen Externen PC) Für Leute die von weiter weg kommen ist das suboptimal.
- Mein persönlich größter Kritikpunkt: Die iba ist recht klein und bietet kein "echtes" Studentenleben. Durch ihre begrenzte Größe und den häufig aus unterschiedlichen Orten pendelnden Studierenden lernt man erschwert Leute kennen. Ein Zugang zum Unihochschulsport der staatlichen Hochschulen bietet die iba z.B auch nicht. Da Studieren aus beidem besteht: Lernen und neue Erfahrungen machen, kommt der letztere Punkt eher zu kurz.

Kommentar der Hochschule

Hallo Jan,

zunächst möchten wir uns für deine Bewertung bedanken und möchten gern auf die von dir als negativ bewerteten Punkte eingehen.

- Wir versuchen, die Gruppengröße stets klein zu halten. Große Gruppen werden von uns mit zusätzlichen Angeboten durch die Studierendenbetreuung vor Ort begleitet.

- Wir sind bemüht, dass es zu so wenig Ausfällen wie möglich kommt. Allerdings sind krankheitsbedingte Ausfälle immer möglich und können von uns nicht kontrolliert werden. Falls es zu kurzfristigen Absagen durch den Dozierenden kommt, kommunizieren wir dies sehr zeitnah.

- Unser Ziel ist es langfristig mit freien Dozierenden zu arbeiten und wir haben auch langjährige Dozierende, die seit Bestehen des Kölner Studienortes für uns tätig sind. Die Wechsel, die bei uns stattfinden, sind da, aber wir versuchen diese so gering wie möglich zu halten. Aktuell arbeiten wir daran, dass neue Dozierende noch besser eingearbeitet und die Abläufe der iba bekannt sind.

- Die Kapazitäten der Studierenden sind unterschiedlich ausgeprägt. Die einen sind unterfordert, die anderen überfordert. Wir legen unseren Fokus immer auf die ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis bei den Dozierenden. Sollte dies nicht vom Dozierenden vermittelt werden können, steht auch immer die Evaluation am Ende der Veranstaltung zur Verfügung, die auch von allen Studierenden genutzt werden sollte. Mit diesem Ergebnis können wir auf die jeweiligen Dozierenden zugehen und das Problem direkt ansprechen und klären.

- Der fehlende Zugang zu Eduroam ist uns bekannt. Derzeit bauen wir unsere Online-Bibliothek kontinuierlich aus. Insbesondere im letzten halben Jahr hat sich hier sehr viel getan.

- Wir laden regelmäßig alle Studierende ein, am Unterricht vor Ort teilzunehmen und bieten noch in diesem Sommer gesonderte Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Studierendenbetreuung an, um das „Studentenleben“ nach der letzten Coronaphase aufleben zu lassen. Seit einigen Wochen stellen wir auch fest, dass wieder mehr Studierende vor Ort sind, so dass wieder mehr Kommunikation auch zu uns stattfindet, was uns sehr freut. Ab Wintersemester bieten wir in Kooperation mit der Uni Köln ein breites Angebot an Hochschulsport an.

Viele Grüße,

dein iba-Team
29.07.2022

Chayenne , 16.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Annika , 15.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Lenya , 14.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Josefine , 12.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Sofie , 06.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Lieza , 05.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Leonie , 04.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Emmy , 03.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Ida , 26.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Jaqueline , 20.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

Über Jan

• Studienbeginn: 2020