Nicht wie erhofft, hybride Lehre unprofessionell

Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

Bisher durfte ich eine gute, einen sehr guten und sonst nur untalentierte Dozent*innen kennen lernen. Die Lehrinhalte sind teilweise angenehm interessant, leider jedoch auch oft entweder viel zu basic, so dass man den Anschluss verliert da es so langweilig ist, dass man garnicht zuhören kann. Und teilweise sehr schwer und gefühlt am Studiengang vorbei. Trotzdem machbar, schreibe nur gute Noten, bin aber doch recht enttäuscht vom Gesamtbild. Seit wieder hybrid gelehrt wird ist es ziemlich unerträglich geworden, von zuhause aus an der Veranstaltung teilzunehmen: man kann die Komilliton*innen kaum verstehen, die Dozent*innen beziehen nur die Leute vor Ort ein und betonen auch immer wieder, wie viel besser es doch ist vor Ort. Da frage ich mich: wieso bietet man dann hybrid an? Sorry aber das ist aus meiner Sicht einfach nur unprofessionell, sehr sehr schade... Ein letzter Punkt ist, als wie wichtig der Studienanteil im gesamten Ausbildungskonzept erachtet wird. Habe das Gefühl, die Uni nimmt sich viel zu wichtig. Ich lerne bei meinem Praxisgeber DEUTLICH mehr als im Studium
  • duales System der geteilten Woche
  • Mangelnde Professionalität in der hybriden Lehre

Anna hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 94% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 65% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.

Kommentar der Hochschule

Hi Anna,

vielen Dank für deine Bewertung. Es freut uns, dass du im Betrieb so viel lernst. Wir sind uns sicher, dass dich die Studieninhalte - auch wenn sie dir manchmal so selbstverständlich vorkommen mögen - dabei unterstützen, um im Betrieb wissenschaftliches Fachwissen optimal praktisch umsetzen zu können.

Die hybride Lehre ist für alle, Dozierende wie auch Studierende weiter eine Herausforderung. Jedoch hat sie uns während der extremen Einschränkungen der Corona-Pandemie dabei geholfen, den Hochschulbetrieb aufrechtzuerhalten. Da auch in der Zukunft die hybride Lehre zu unserem Konzept gehört, arbeiten wir weiter mit allen Kräften daran, eine optimale Lösung für alle zu finden.

Viele Grüße,

dein iba-Team
11.05.2022

Chayenne , 16.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Annika , 15.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Lenya , 14.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Josefine , 12.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Sofie , 06.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Lieza , 05.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Leonie , 04.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Emmy , 03.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Ida , 26.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Jaqueline , 20.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2020