Interessanter Studiengang, aber ausbaufähig

Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Die Studieninhalte sind recht interessant und durch die Kombination aus Praxis und Theorie sammelt man direkt viele Erfahrungen.
Man ist in einem festen Kurs und kennt somit jeden, weshalb man besser Anschluss findet als in einer normalen Uni mit hunderten Leuten in einem Hörsaal.
Die meisten Dozenten an der iba sind nett und haben ein offenes Ohr für Fragen. Manche sind eher chaotisch und dementsprechend ist bei manchen die Prüfungsvorbereitung erst sehr kurzfristig vor den Klausuren und chaotisch. Die Organisation an der iba ist sehr durchwachsen. Man muss einen hohen Studiengebührenbeitrag monatlich bezahlen, da erhoffe ich mir eine bessere Organisation. Noten werden oft sehr spät veröffentlicht, oft späte Kommunikation bei Änderungen an die Studierenden, etc.
Zum 1.1.22 wurde die Plattform der iba geändert und eine App entwickelt. Hier gibt es auch noch einige Schwierigkeiten und Probleme.
Vor Ort am Campus in Heidelberg gibt es seit kurzem einen Essensautomat. Vorher war es nicht möglich, am Campus direkt etwas zu Essen zu erwerben. Auch Kaffee bekommt man keinen vor Ort, sondern nur die Dozenten.
Mit dem Sekretäriat habe ich gute Erfahrungen gemacht. Meine Fragen wurden immer beantwortet und alle waren sehr nett.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

L. hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 81% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 42% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    47% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    59% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    80% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Chayenne , 16.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
4.3
Annika , 15.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
3.6
Lenya , 14.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
2.7
Josefine , 12.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
4.4
Sofie , 06.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
3.7
Lieza , 05.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
4.4
Leonie , 04.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
3.7
Emmy , 03.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
3.5
Ida , 26.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
3.4
Jaqueline , 20.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

Über L.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Studienort Heidelberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.01.2022
  • Veröffentlicht am: 25.01.2022