Gute Möglichkeit Praxis u. Theorie zu verbinden

Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

Das Studium an der Iba ist insgesamt sehr positiv. Mir gefällt es, dass es deutlich kleiner als eine normale Uni ist und die Vorlesungen mehr dem Unterricht in der Schule ähneln. Die Dozenten sind größtenteils sehr nett und kompent. So wird man auf anstehende Prüfungen gut vorbereitet.
Das Studium ist dabei klar strukturiert. Die Iba hat dabei keine Bibliothek, lediglich eine kleine Präsenzbücherei. Es besteht allerdings die Möglichkeit die Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum mitzunutzen.
Während des Corona Lockdowns hat die Iba neue Möglichkeiten geschaffen. Seither findet eine sogenannte Hybride-Lehre statt (Komelitonen werden von Zuhause und aus dem Vorlesungsraum zusammengeschaltet). Dies ermöglicht den Studierenden das Studium in der angegebenen Studienzeit weiterzuführen.
Da es sich um einen dualen Studiengang handelt, hat man eine gelungene Abwechslung zwischen Studium und Arbeit. Darüber hinaus sammelt man über die kompletten 3 1/2 Jahre Praxiserfahrung.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Laura hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 81% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.

Chayenne , 16.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Annika , 15.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Lenya , 14.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Josefine , 12.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Sofie , 06.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Lieza , 05.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Leonie , 04.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Emmy , 03.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Ida , 26.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Jaqueline , 20.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

Über Laura

• Studienbeginn: 2019