Es gab Hochs und Tiefs

Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

Das gesamte Studium war begleitet von Hochs und Tiefs.
Zu Beginn ist wichtig, der NC ist bei der Bewerbung unwichtig. Man führt ein Bewerbungsgespräch und kriegt man eine Zu- oder Absage. Nach der Zusage, kann man gemeinsam mit der IBA einen Praxispartner suchen, was ich auch getan habe. Natürlich kann man auch einen eigenen Praxispartner finden. Die IBA schließt dann mit dem Praxispartner einen Vertrag ab und mir dir auch. Dann kann dein Studium auch schon losgehen. Du musst keine Vertragsverhandlungen durchführen.
Zu deinem Studium bekommst du ein Semesterticket für den Großbereich Hamburg. Dieses zahlst entweder du oder dein Praxispartner. Du kannst das Semesterticket nicht nicht nehmen.
Zugang zu den Bibliotheken hat man in der Regel auch. Die Kosten für den Bibliotheksausweis übernimmt die IBA. Durch Corona wurden jedoch jetzt einige Bibliotheken für Studenten von anderen Unis gesperrt (z.B. Haw, Bundeswehrbibliothek etc.). Die Bibliothek der IBA ist ein Regal mit Büchern (aller Studiengänge, die die IBA anbietet). Einen Online Zugang für beispielsweise für Springer wollte/ konnte die IBA aufgrund von zu hohen Kosten nicht besorgen, weswegen man sich die Literatur selbst beschaffen musste (bei mir kan die Phase gerade im Rahmen der Bachelorarbeit, was ziemlich nervenaufreibend war).

Da wir die zweite Studiengruppe waren, wurden immer wieder Organisationsprobleme deutlich.
Dennoch wurden die Studieninhalte vermittelt. Die Dozenten - meist freiberufliche Dozenten - waren alle sehr nett und bemüht. Dennoch gab es im Verlauf des Studiums immer wieder Probleme mit den Dozenten. Beispielsweise wurde ein Dozent - der guten Unterricht machte - nach einem Semester gekündigt oder mit einer Dozentin wurde die Zusammenarbeit mitten im Semester beendet. Doch auch in diesen Fällen, sorgte die IBA schnell für Ersatz.
Die Klausuren haben mich ein wenig enttäuscht. Ich habe mich nicht wie eine Studierenden sondern eher wie eine Schülerin gefühlt. Unsere Klausuren bestanden im Durchschnitt 5 bis 20 Fragen. Diese konnte man meist durch die Foliensätze der Dozenten beantworten. Die Hausarbeiten mussten nur einen Umfang (je nach Art der Arbeit- Praxisarbeiten, Seminararbeiten, Übungsaufgaben) von zwischen 4 und 12 Seiten haben. Gefühlt also ein geschenkten Studium, welches du leicht absolvieren kannst, wenn man im Unterricht halbwegs aufpasst. Die einzigen Klausuren die Hart waren, waren die beiden Rechtklausuren. Bei der ersten Klausur mussten knapp 1/3 des Studiengangs in den Drittversuch.
Die Bewertung der Prüfungsleistunge ließ teilweise über 3 Monate auf sich warten.
Wenn es Probleme mit dem Praxispartner gab, hatte man in der IBA immer hilfsbereite Ansprechpersonen. Wenn man an der IBA studiert, muss man sich bewusst sein, dass die Uni und die Praxis sehr eng miteinander verbunden sind. Pro Semester muss man eine Praxisarbeit schreiben, in der man unter einem vorgegebenen Thema seine Praxishandlung empirisch (durch Interviews mit Kollegen) reflektieren und die Arbeit muss durch deine Praxisanleitung auf inhaltliche Richtigkeit geprüft und unterschrieben werden. Auch bei der Bachelorarbeit ist die Praxisanleitung involviert. Sie nimmt die Rolle des Zweitkorrektor ein und sitzt auch mit im Kolloquium (sie bestimmt 50 Prozent der Note).
Diese Fakten wurden uns erst im Laufe des Studiums bewusst, deswegen formuliere ich sie hier so aus. Wenn man Lust auf ein eng verknüpften Studium mit Praxis und Theorie hat, dann ist dies genau der richtige Studiengang. Ich selbst würde nicht noch einmal qn der IBA studieren, da mir die Verknüpfung zu eng war. Außerdem muss man sagen, dass es einfach echt schön ist, in Hamburg zu studieren. Die IBA hat sich letztes Jahr sogar vergrößert und ist in schöne neue Räume umgezogen (nahe SBahn Hammerbrook). Es gibt auch eine Küche für die Studenten, wo sie ihr Essen warm machen können.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Laura hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 65% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    56% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 99% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    61% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    42% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 54% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 47% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 69% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 72% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 76% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    80% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    41% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 62% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Liebe Laura,

danke für dein umfangreiches Feedback!

Du hast zu einer der ersten Gruppen gehört, die in der Sozialpädagogik an unserer iba in Hamburg gestartet sind – dadurch musste sich natürlich noch das ein oder andere am Campus einspielen. Wir sind froh, dass wir Probleme im organisatorischen Ablauf schon sehr verbessern konnten – auch dank der Rückmeldungen von dir und deinen Kommilitonen durch die regelmäßigen Evaluationen, mit denen auch du als Studierende die Abläufe mitgestalten kannst.

Wir hoffen, dass wir dich nach Corona zu einem Jahrgangstreffen in unseren neuen Räumen sehen – dann können wir dir auch die weiteren Neurungen und Verbesserungen präsentieren (zum Beispiel die technische Umsetzung von ibaNXTLVL, die Klimaanlagen oder das Frischluftsystem für Vorlesungsräume) und gemeinsam auf dich anstoßen.

Wir wünschen dir alles Gute und bleib gesund.

Viele Grüße

dein iba-Team
04.01.2021

Ida , 26.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Jaqueline , 20.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Andrea , 17.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Susi , 09.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Kani , 08.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Anonym , 07.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Sophia , 05.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Sophie , 04.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Anonym , 03.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Baki , 28.02.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

Über Laura

• Studienbeginn: 2017