Sehr aktuelle Lehrinhalte, Orga eher schwach

Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

Alles in allem würde ich den Studiengang „Sozialpädagogik & Management“ auf jeden Fall weiter empfehlen. Besonders die Studieninhalte waren immer auf dem aktuellsten Stand und die Dozenten haben stets einen kritischen Blick auf ihre Inhalte gehabt - das überträgt sich auf jeden Fall auch auf die Studierende: seit dem Abschluss gehe ich sehr viel reflektierter mit meiner Arbeit um und hinterfrage vieles. Denn nur so kann es eine Weiterentwicklung geben!
Besonders die Kombination aus dem Sozialen und der BWL macht den Studiengang zu etwas besonderem. Durch diese zwei Studienfächer ist die Berufsauswahl nach dem Abschluss so vielfältig.
Wir waren der erste Abschlussjahrgang aus Darmstadt, daher wahrscheinlich auch meine eher schlechte Bewertung bei Organisation sowie der Bibliothek. Es ist eben alles erst mit der Zeit entstanden und es gab noch einige Unklarheiten. Jedoch ist es ein sehr familiäres Miteinander im gesamten Campus und auch die kleinen Studiengruppen sind toll. Daher finden auch nicht nur „klassische“ Vorlesungen statt, sondern es werden verschiedene Lehrmethoden angewandt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Liebe Jil,

schön, dass du das duale Studium mit dem Studiengang Sozialpädagogik & Management an der iba weiterempfehlen würdest! Es freut uns, dass dir die Studieninhalte gefallen haben und diese immer auf dem neusten Stand waren. Ebenso gefiel dir der kritische Blick der Dozenten/-innen auf Themen, aus welchem du anscheinend viel lernen und mitnehmen konntest. Es freut uns sehr, dass du merkst, wie dich das duale Studium im Hinblick auf deine Arbeit (positiv) beeinflusst.

Schön, dass dir auch die Kombination aus der Sozialpädagogik und der BWL gefällt und du die dadurch resultierende Vielfältigkeit erkennst.

Durch die Evaluationen besteht immer die Möglichkeiten, Wünsche und Anmerkungen loszuwerden. Ebenso haben die Studienberater/-innen jederzeit ein offenes Ohr für die Studierenden. Hier können z.B. Anmerkungen bezüglich der Organisation oder Bibliothek gemacht werden. Darauf können wir dann entsprechend reagieren.

Wir wünschen dir für deine Zukunft alles Gute!

Dein iba Team
20.05.2019

Chayenne , 16.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Annika , 15.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Lenya , 14.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Josefine , 12.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Sofie , 06.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Lieza , 05.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Leonie , 04.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Emmy , 03.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Ida , 26.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Jaqueline , 20.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

Über Jil

• Abschluss: Ja