Studiengangdetails

Das Studium "Sozialpädagogik & Management" an der privaten "iba - Dual studieren" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Darmstadt, Berlin, Bochum, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 65 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.4 Sterne, 395 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg
Hinweise
Monatliche Studiengebühren werden in der Regel durch den Praxispartner finanziert.

Letzte Bewertungen

3.2
Laura Marie , 13.02.2019 - Sozialpädagogik & Management
3.3
Anonym , 06.02.2019 - Sozialpädagogik & Management
4.0
Alina , 19.12.2018 - Sozialpädagogik & Management

Allgemeines zum Studiengang

Das Sozialpädagogik Studium vermittelt Kenntnisse, um Menschen in ihrem Leben helfen und unterstützen zu können. Der Studiengang bietet daher eine breite Palette an Lehrveranstaltungen aus der Psychologie, Soziologie oder den Rechtswissenschaften. Die Fähigkeiten von Absolventen des Sozialpädagogik Studiums sind beispielsweise in der Jugendhilfe, bei der Drogenberatung oder in Obdachlosenheimen gefragt.

Sozialpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaft und Sozialmanagement
Bachelor of Arts
HHN - Hochschule Heilbronn
Sozialmanagement
Master of Arts
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen
Soziale Arbeit & Sozialmanagement
Bachelor of Arts
FHD - Fachhochschule Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxis lehrreicher als Theorie

Sozialpädagogik & Management

3.2

Ich kann jedem ein duales Studium empfehlen. Die Verbindung aus Praxis und Theorie ist toll, allerdings habe ich mir von den theoretischen Anforderungen ein wenig mehr erhofft. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass das ganze ab dem 2. Semester nicht mehr so entspannt abläuft.

Inzwischen zufriedener!

Sozialpädagogik & Management

3.3

In den ersten beiden Semestern waren die Dozenten teilweise echte Reinfälle, die Bibliothek ist immer noch mangelhaft aber dafür werden die Lehrveranstaltungen wieder interessanter! Es kann natürlich nicht immer alles super sein, daher hat sich mein Gesamtbild wieder verbessert. Die Dozenten sind in ihren Gebieten kompetent und haben durch die kleinen Gruppen die Möglichkeit auf alle Fragen vernünftig einzusehen. Jedoch sind die Studienkosten trotz allem noch sehr hoch.

Erfahrungen für das ganze Leben

Sozialpädagogik & Management

4.0

Ich habe an der iba viele verschiedene Erfahrungen gemacht - viele positive, aber auch ein paar negative. Man konnte jederzeit zu den Angestellten der Verwaltung und auch zu den Dozenten gehen, wenn Probleme aufgetreten sind. Teilweise konnte die Verwaltung manchmal nur begrenzt helfen - meistens aufgrund der hohen Fluktuation der Mitartbeiter, die für die Prüfungsverwaltung SozM zuständig waren. Dennoch haben sich alle immer große Mühe gegeben, unser Studium so angenehm wie möglich zu gestalten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Lernen in Kleingruppen

Sozialpädagogik & Management

3.7

Mein Studium an der iba war von vielen Dozenten aus der Praxis geprägt, welche die Modulinhalte mit Leben gefüllt haben. Auch wurden Nachfragen stets geklärt und die Vorlesung "gruppenindividuell" gestaltet. Durch kleine Lerngruppe war das Lernklima angenehm. Die Module sind sehr vielfältig und in der Praxis umsetzbar. Vor allem der rechtliche Inhalt ist ein großer Vorteil, weil dieser in vielen anderen Bachelorstudiengängen fehlt.

Bewertung der gesamten IBA

Sozialpädagogik & Management

3.3

In der Regel wurde alles sehr fair bewertet und während eine Vorlesung stattfand, in der nicht nur durchgehend Referate vorgestellt wurden, waren diese ebenfalls immer sehr vielfältig und meist verständlich gestaltet. Bei manchen Dozenten hatte viel mit Sympathie gegenüber einzelnen Studierenden zu tun gehabt, doch dies war glücklicherweise eher selten der Fall.
Sehr gut gefallen, hat mir das duale System.

Zusammenfassung: Bis auf genannte Kleinigkeiten bin/war ich sehr zufrieden mit dem Studium und der IBA und es war eine schöne Erfahrung

Dual studieren bereichert

Sozialpädagogik & Management

2.5

Für mich war vor allem der duale Aspekt des Studiums sehr bereichernd. Es gab einige wenige gute Dozenten, die die Inhalte gut vermitteln konnten. Jedoch befindet sich die iba derzeit in einem Umbruch, weshalb in der Zukunft eine wachsende Qualität bei den Vorlesungen erwarten kann.

Nützliches Studium

Sozialpädagogik & Management

3.8

Ich studiere seit Oktober Sozialpädagogik und Management an der iba und bin ganz zufrieden. Ich bin mir sicher, dass ich nach dem Studium mal bessere Chancen haben werde, als nach einem „normalen“ Sozialpädagogik Studium. Die wöchentliche Abwechslung zwischen Theorie und Praxis finde ich genau richtig, es wird nie eintönig. Die Dozenten finde ich nicht ideal, ich habe das Gefühl, ich werde nicht ideal vorbereitet. Allerdings bemüht sich die studienberatung stets jedes Problem zu beheben und auf jeden einzugehen.

Sehr aktuelle Lehrinhalte, Orga eher schwach

Sozialpädagogik & Management

3.5

Alles in allem würde ich den Studiengang „Sozialpädagogik & Management“ auf jeden Fall weiter empfehlen. Besonders die Studieninhalte waren immer auf dem aktuellsten Stand und die Dozenten haben stets einen kritischen Blick auf ihre Inhalte gehabt - das überträgt sich auf jeden Fall auch auf die Studierende: seit dem Abschluss gehe ich sehr viel reflektierter mit meiner Arbeit um und hinterfrage vieles. Denn nur so kann es eine Weiterentwicklung geben!
Besonders die Kombination aus de...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beruf und Studium perfekt kombiniert!

Sozialpädagogik & Management

4.2

Ideales duales Studium!
Die geteilte Woche ist ein gutes System, dass einem ermöglicht sowohl zu studieren, als auch direkt Erfahrungen in der Praxis zu sammeln.
Die IBA nimmt sehr viel Rücksicht darauf, dass die Studenten neben der Uni mit der Arbeit viel beschäftigt sind und versucht ihnen den Unialltag in verschiedenen Bereichen zu erleichtern.

Gute Beratung und gute Dozenten!

Sozialpädagogik & Management

4.3

Klasse Unterstützung bei der Suche nach einen Praxisunternehmen, die Dozenten sind super und sympathisch.
Durch die kleinen Gruppen ist ein gutes Klima vorhanden und niemand geht so schnell unter.
Bei Problemen, Fragen oder sonstiges ist sofort jemand ansprechbar.

  • 1
  • 13
  • 31
  • 17
  • 3
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    2.1
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 65 Bewertungen fließen 57 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter