Studiengangdetails

Das Studium "Sozialpädagogik & Management" an der privaten "iba - Internationale Berufsakademie" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 264 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
ECTS
210
Studienbeginn
Wintersemester
Studiengebühren
23.100 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg

Letzte Bewertungen

2.3
Lisa , 14.09.2017 - Sozialpädagogik & Management
2.0
Lea , 14.09.2017 - Sozialpädagogik & Management
3.7
Anonym , 12.09.2017 - Sozialpädagogik & Management

Allgemeines zum Studiengang

Das Sozialpädagogik Studium vermittelt Kenntnisse, um Menschen in ihrem Leben helfen und unterstützen zu können. Der Studiengang bietet daher eine breite Palette an Lehrveranstaltungen aus der Psychologie, Soziologie oder den Rechtswissenschaften. Die Fähigkeiten von Absolventen des Sozialpädagogik Studiums sind beispielsweise in der Jugendhilfe, bei der Drogenberatung oder in Obdachlosenheimen gefragt.

Sozialpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Sozialpädagogik & Management
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Sozialmanagement
Bachelor of Arts
Hochschule Nordhausen
Soziale Arbeit & Sozialmanagement
Bachelor of Arts
FHD - Fachhochschule Dresden
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement
Bachelor of Arts
HHN - Hochschule Heilbronn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mangelnde Studieninhalte

Sozialpädagogik & Management

2.3

Die Inhalte sind zu oberflächlich und ein professionelles pädagogisches Handeln ist nach dem Studium nur schwer zu gewährleisten. Eine Ausbildung im Vorhinein oder eine anschließende Fortbildung sind hier von großem Vorteil. So kann man das Studium lediglich als Auffrischung der Themen verwenden.

Der (Modul)Plan ist gut, die Umsetzung nicht

Sozialpädagogik & Management

2.0

Das Studium ist dual und somit sehr zeitintensiv. Leider setzt die iba ihren Plan nicht gut um. Die Dozenten (meist keine iba-angestellten ) sind oft nicht ausreichend qualifiziert oder ungeeignet. Generell studiere ich dieses Fach sehr gerne. Aber die Leistungen die man für die doch hohen Kosten bekommt sind nicht zufriedenstellend.

Individuelles Lernen möglich

Sozialpädagogik & Management

3.7

Idealer Studiengang um Arbeiten und Studieren (v.a im sozialen Bereich) zu verbinden. Ich habe auch das Gefühl endlich in einer Bildungseinrichtung angekommen zu sein, in welcher es die Möglichkeit gibt aus Fehlern Fortschritte gemeinsam (auch mit den Dozenten zusammen) zu erarbeiten und das Erlernte mit allen aktuellen und zukünftig Studierenden teilen zu können.

Individualität

Sozialpädagogik & Management

3.8

Es war wirklich sehr gut, es wird auf individuelle Bedürfnisse und Interessen eingegangen. Studenten sind hier auch Menschen und werden bestmöglich unterstützt. Sehr differenzierter Unterricht: Gruppenarbeit, Frontalunterricht, Textarbeit, Rollenspiele... etc.

Leere Versprechungen...

Sozialpädagogik & Management

1.7

Grundsätzlich ist dieses Studium eine gute Möglichkeit um Theorie und Praxis zu verbinden. Dennoch werden seitens der IBA zu viele Versprechungen an die Studierenden gemacht, welche so gut wie nie eingehalten werden können. Null Verständnis bzw. Veränderungen seitens der Verantwortlichen auf Anregungen oder akute Probleme der Studierenden. Da fühlt man sich nicht sehr ernst genommen...
Achja und wenn ihr dort studieren wollt: stellt euch drauf ein, dass ihr irgendwann zwischen Darmstadt und Heidelberg pendeln müsst. Was ein Spaß

Lieber zwei mal überlegen

Sozialpädagogik & Management

2.2

Das Modell der iba ist klasse, das wars dann aber schon. Ausstattung, Organisation und Mensa? Eher weniger.. Die Studenten kriegen immer wieder zu hören, dass man sich für sie einsetze, allerdings ist wohl in den seltensten fällen etwas zufriedenstellendes dabei heraus gekommen. Stundenpläne werden kurzfristig zum Nachteil der Studenten geändert und Studenten werden nach heidelberg geschickt, weil sich die iba Darmstadt keinen zusätzlichen Dozenten leisten kann - um mal zwei Beispiele zu nennen.

Bestmögliche Verbindung von Theorie und Praxis

Sozialpädagogik & Management

3.8

Durch die praxisbezogenen Lehrveranstaltungen und die Dozenten, welche meist direkt aus der Praxis kommen gelingt eine bestmögliche Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Eine gute Möglichkeit, um während des Studiums bereits Berufserfahrung zu sammeln.

Gut gedacht, schlecht gemacht

Sozialpädagogik & Management

2.7

Ich bin eigentlich total begeistert von dieser Studien Themen Zusammensetzung. Allerdings ist die Uni so schnell gewachsen, dass sie nicht hinterher kommen. Es fehlt an Dozenten und wenn es neue gibt, wissen diesenkaum etwas.
Es gibt auf jeden Fall Verbesserungspozential. :)

Dual studieren in Sozialpädagogik ist perfekt!

Sozialpädagogik & Management

3.8

Das Genialste ist bei der IBA, dass du in der Woche 2 Studientage hast mit Lehrveranstaltungen und in der restlichen Woche 20 Stunden in deinem Praxisbetrieb arbeitest.
Die Iba an sich ist ausbaufähig hat sich aber ein recht gutes Fundament geschaffen.
In punkto Orga bspw. ist noch vieles auszubauen..
Auch bei der Wahl der Dozenten würde ich hin und wieder mehr darauf achten wen man sich ins Boot holt. Leider sind die Studienkosten auch sehr hoch. Ansonsten kann ich die Iba nur weiterempfehlen.

Vielfältig

Sozialpädagogik & Management

2.7

In diesem Studiengang entdeckt man die Vielfältigkeit der sozialen Arbeit und ebenso erlangt man wichtige Einblicke in das Managementfeld. Durch die geringe Gruppengröße war ein individuelles und spezielles Lernen möglich. Es wurde viel Praxistransfer hergestellt.

  • 1
  • 4
  • 12
  • 8
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    1.9
  • Gesamtbewertung
    3.3

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte