Studiengangdetails

Das Studium "Sozialpädagogik & Management" an der privaten "iba - Internationale Berufsakademie" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Bochum, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Darmstadt und Berlin angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 232 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
ECTS
210
Studienbeginn
Wintersemester
Studiengebühren
23.100 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg

Letzte Bewertungen

2.7
A., 18.12.2016 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
3.8
Jakob, 10.12.2016 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
2.7
Jana, 28.10.2016 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Sozialpädagogik Studium vermittelt Kenntnisse, um Menschen in ihrem Leben helfen und unterstützen zu können. Der Studiengang bietet daher eine breite Palette an Lehrveranstaltungen aus der Psychologie, Soziologie oder den Rechtswissenschaften. Die Fähigkeiten von Absolventen des Sozialpädagogik Studiums sind beispielsweise in der Jugendhilfe, bei der Drogenberatung oder in Obdachlosenheimen gefragt.

Sozialpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Sozialpädagogik & Management
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Sozialmanagement
Bachelor of Arts
Hochschule Nordhausen
Sozialpädagogik
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Sozialpädagogik und Management
Bachelor of Arts
FHD - Fachhochschule Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut gedacht, schlecht gemacht

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

2.7

Ich bin eigentlich total begeistert von dieser Studien Themen Zusammensetzung. Allerdings ist die Uni so schnell gewachsen, dass sie nicht hinterher kommen. Es fehlt an Dozenten und wenn es neue gibt, wissen diesenkaum etwas.
Es gibt auf jeden Fall Verbesserungspozential. :)

Dual studieren in Sozialpädagogik ist perfekt!

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

3.8

Das Genialste ist bei der IBA, dass du in der Woche 2 Studientage hast mit Lehrveranstaltungen und in der restlichen Woche 20 Stunden in deinem Praxisbetrieb arbeitest.
Die Iba an sich ist ausbaufähig hat sich aber ein recht gutes Fundament geschaffen.
In punkto Orga bspw. ist noch vieles auszubauen..
Auch bei der Wahl der Dozenten würde ich hin und wieder mehr darauf achten wen man sich ins Boot holt. Leider sind die Studienkosten auch sehr hoch. Ansonsten kann ich die Iba nur weiterempfehlen.

Vielfältig

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

2.7

In diesem Studiengang entdeckt man die Vielfältigkeit der sozialen Arbeit und ebenso erlangt man wichtige Einblicke in das Managementfeld. Durch die geringe Gruppengröße war ein individuelles und spezielles Lernen möglich. Es wurde viel Praxistransfer hergestellt.

Bessere Organisation ist wirklich nötig

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

3.0

Alles in einem bin ich sehr zufrieden. Allerdings ist die IBA noch sehr unorganisiert. Vieles ist einfach noch nicht genau geplant. Die Ferien sind leider blöd platziert. In den 3,5 Jahren, wird es nicht viel Urlaub geben. Hoffentlich werden sie einige für die nachfolgenden Stundenten ändern.

Sehr schön

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

3.5

Ich empfehle den Studiengang aufjedenfall.. Ein dualstudim ist echt sehr schön.. Ich konnte das gelernte direkt in meiner Einrichtung einsetzen. Bei Fragen stehen die Dozente immer zu Verfügung und helfen immer weiter. Ich habe vieles durch den Studiengang gelernt..

Super Unterstützung

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

5.0

Ich wurde bis jetzt bei meinem Studium immer super unterstützt und da die Universität kleiner ist als andere Universitäten, können die Dozenten auch bei Problemen unterstützen und sich besser um die Studierenden kümmern an einer normalen Universität.

Tolles Studium!

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

4.3

Das duale Studium bei der Iba in Darmstadt ist durch den praktischen Anteil in einer sozialpädagogischer Einrichtung sehr abwechslungsreich . Die "geteilte Woche" ist sehr hilfreich und sinnvoll, da theoretisch gelerntes in der Praxis direkt ausgeführt werden kann.
Der Studienverlauf ist gut durchdacht . Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll und vielseitig. Die Dozenten sind kompetent in ihrem Bereich und die Iba verfügt über moderne Lernmittel.

Vielfältigkeit und schlechte Organisation

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

3.7

Der Studiengang ist unglaublich interessant und vielfältig. Die Themen werden genauestens besprochen und fragen werden immer gut beantwortet. Durch die Praxis besteht eine Arbeitserfahrung von 3 1/2 Jahren. Die Uni selbst ist jedoch etwas unstrukturiert, was sehr schade ist.

Viel Positives, viel Negatives

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

3.4

Zum Teil sind es sehr gute Dozenten, die tolle praxisnahe und interessante Lehrveranstaltungen gestalten. Klausuren werden wenig geschrieben, dafür sehr viele Hausarbeiten. Leider ist die Organisation oft unbefriedigend. So liegen beispielsweise die Prüfungstermine oft eng beisammen oder der Stundenplan wird mehrmals verändert. Was dagegen besonders gut ist, ist die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis durch das Modell der geteilten Woche (2 Tage Studium, 3 Tage arbeiten), sowie die übersichtliche Kursgröße, die intensives Mitarbeiten möglich und reine Vorlesungen selten macht.

IBA Sozialpädagogik & Management

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

2.6

Sehr interessantes Studium. Uni bis jetzt (2. Semester) das Geld nich nicht wert. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Dozenten sind von jeder Sorte welche dabei, wie bei jeder Uni auch. Die Organisation lässt noch ziemlich zu wünschen übrig, vllt wird das auch noch was.
Ich kann das Studium dennoch weiterempfehlen, wenn man sich in Richtung Kinderpädagogik orientieren möchte. Dieser Studiengang bietet in jedem Fall eine gute Alternative zur sozialen Arbeit etc..

  • 1
  • 4
  • 9
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte