Studiengangdetails

Das Studium "Sozialpädagogik & Management" an der privaten "iba - Internationale Berufsakademie" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 272 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Studiengebühren
23.100 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg

Letzte Bewertungen

2.7
Charlotte , 16.11.2017 - Sozialpädagogik & Management
3.7
Ivana , 05.11.2017 - Sozialpädagogik & Management
4.0
Jasmin , 02.11.2017 - Sozialpädagogik & Management

Allgemeines zum Studiengang

Das Sozialpädagogik Studium vermittelt Kenntnisse, um Menschen in ihrem Leben helfen und unterstützen zu können. Der Studiengang bietet daher eine breite Palette an Lehrveranstaltungen aus der Psychologie, Soziologie oder den Rechtswissenschaften. Die Fähigkeiten von Absolventen des Sozialpädagogik Studiums sind beispielsweise in der Jugendhilfe, bei der Drogenberatung oder in Obdachlosenheimen gefragt.

Sozialpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Sozialmanagement
Bachelor of Arts
Hochschule Nordhausen
Sozialpädagogik & Management
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Soziale Arbeit & Sozialmanagement
Bachelor of Arts
FHD - Fachhochschule Dresden
Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studiengang noch im Aufbau

Sozialpädagogik & Management

2.7

Studieninhalte sind sehr interessant. Modulhandbuch hat auch sehr informative Fächer. Studiengang ist jedoch noch im Aufbau, daher ist er noch nicht sehr gut organisiert.
Dozenten sind paar gut paar nicht so. Liegt aber denke ich auch daran, dass es er noch im Aufbau ist.
Was aber noch sehr schön ist, dass es sehr familiär ist und wenig Stundenten dort studieren.

Toller Studiengang

Sozialpädagogik & Management

3.7

In der iba gibt es vorgeschriebene Seminare, die man besuchen muss. Die Räume sind sehr groß mit genug Tischen und Stühlen sodass alle Studenten Platz finden. Dadurch dass der Studiengang noch neu ist, ist die Organisation noch nicht ganz so ausgereift, sodass auch mal Seminare ausfallen und man nicht genau weiss, wann und wo diese nachgeholt werden.

20h Studieren und 20h Arbeiten

Sozialpädagogik & Management

4.0

Die Verbindung des dualen Studiengangs mit der praktischen Erfahrung (Modell der geteilten Woche) ist eine seltene und für arbeitgeber attraktive Arbeitsgestaltung. Auch ich favorisiere dieses Modell, da mann nicht aus der Praxis herausgerissen wird.

Bis jetzt sehr positiv

Sozialpädagogik & Management

3.8

Ich bin noch nicht lange an der iba. Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden.
Egal ob Dozenten oder Mitarbeiter, man kümmert sich um Dich und Deine Belange. Nur die Organisation von Verschiedenem war bisher öfters verbesserungswürdig, was zu Mehraufwand führen kann.

Zu lange Seminare

Sozialpädagogik & Management

2.8

Ein duales Studium, welches selbstständige Erfahrungen in die Praxis ermöglicht. Das Modell der geteilten Woche trägt zu einer sehr guten Einarbeitung in die Praxis bei und man kann effektiv im eigenen Betrieb mitarbeiten. Auf Grund des dualen Systems sind die Seminare sehr lang, was leider eine durchgehende Konzentration fast unmöglich macht.

Hätte besser normal studiert.

Sozialpädagogik & Management

2.0

Leider hat die iba nicht viele gute Dozenten und ist nicht gut organisiert. Das Studium an sich macht trotzdem spass, ich emfinde es nur leider oft nicht sehr lehrreich. Das Studium ist dual und somit nehme ich dank meinem Praxispartner viel mit. Zudem ist die iba leider sehr kostenaufwendig.

Gute Kombination aus Schule & Arbeit

Sozialpädagogik & Management

3.8

Es ist eine Super Kombination aus Theorie & Praxis; da man 20 Stunden pro Woche in der Uni verbringt (an 2 Wochentagen) und 20 Stunden in einem ausgewählten Praxisunternehmen. Der Schulische Teil ist sehr vielseitig und neu gelerntes lässt sich direkt in die Praxis umsetzen.

Mangelnde Studieninhalte

Sozialpädagogik & Management

2.3

Die Inhalte sind zu oberflächlich und ein professionelles pädagogisches Handeln ist nach dem Studium nur schwer zu gewährleisten. Eine Ausbildung im Vorhinein oder eine anschließende Fortbildung sind hier von großem Vorteil. So kann man das Studium lediglich als Auffrischung der Themen verwenden.

Der (Modul)Plan ist gut, die Umsetzung nicht

Sozialpädagogik & Management

2.0

Das Studium ist dual und somit sehr zeitintensiv. Leider setzt die iba ihren Plan nicht gut um. Die Dozenten (meist keine iba-angestellten ) sind oft nicht ausreichend qualifiziert oder ungeeignet. Generell studiere ich dieses Fach sehr gerne. Aber die Leistungen die man für die doch hohen Kosten bekommt sind nicht zufriedenstellend.

Individuelles Lernen möglich

Sozialpädagogik & Management

3.7

Idealer Studiengang um Arbeiten und Studieren (v.a im sozialen Bereich) zu verbinden. Ich habe auch das Gefühl endlich in einer Bildungseinrichtung angekommen zu sein, in welcher es die Möglichkeit gibt aus Fehlern Fortschritte gemeinsam (auch mit den Dozenten zusammen) zu erarbeiten und das Erlernte mit allen aktuellen und zukünftig Studierenden teilen zu können.

  • 1
  • 5
  • 15
  • 11
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 33 Bewertungen fließen 32 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte