Sehr viel Geld für wenig Leistung

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

2.5
Man zahlt sehr viel Geld und bekommt dafür zu wenig geboten. Einige Dozenten sind sehr nett, hilfsbereit und kompetent, andere haben wohl keinen Spaß an ihrer Arbeit. Die Studienbriefe waren teilweise schlecht lesbar, voller Fehler oder veraltet. Leider gab es auch keine Möglichkeit sie in ausgedruckter Form geschickt zu bekommen. Die Qualität der Vorlesungen war sehr unterschiedlich. Häufig gab es online technische Probleme. Selbst bei Vorlesungen in Präsenz bekam man keine Kopien.
Die "Abschlussfeier" war ein Witz (35 Minuten online mit technischen Problemen). Als Abschlussgeschenk gab es eine kleine Flasche Sekt und Studentenfutter mit einer Karte. Das Zeugnis kam per Post.

Kommentar der Hochschule

Liebe Janina,

vielen Dank für deine Bewertung.
Es ist wirklich schade, dass du mit dem Studium bei uns nicht zufrieden bist.
Deine Kritik nehmen wir sehr ernst und geben diese an den Fachbereich weiter. Die Studienmaterialen sollten selbstverständlich auf dem aktuellen Stand sein. Über eine gute Lesbarkeit brauchen wir ebenfalls nicht diskutieren. Was die Abgabe der Studienbriefen und Unterrichtsmaterialien in gedruckter Form angeht, habe wir uns jedoch insbesondere als ökologischen Gründen dagegen entschieden. Es liegt in unserer Verantwortung bewusst mit unseren Ressourcen umzugehen.
Grundsätzlich sind unsere Dozierenden in der Online-Lehre erprobt und führen diese bereits seit vielen Jahren erfolgreich durch. Es tut uns leid, wenn du hier andere Erfahrungen gemacht hast. Sicherlich kann auch mal ein technisches Problem auftreten, dies sollte jedoch die Ausnahme bleiben. Auch bei den Abschlussfeiern liegt es uns sehr am Herzen, dass die Studierenden und Dozierenden nochmal zusammenkommen können (in welcher Art das dann auch ist) und gemeinsam den Erfolg des Studiums feiern können. Schade, dass es hier zu technischen Problemen kam. Wir hoffen, dass du dennoch deinen Studienabschluss feiern konntest.

Wir wünschen dir für deine Zukunft alles Gute!
Annika vom FHM-Hochschulmarketing.
07.02.2023

Naemy , 06.02.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Olli , 19.01.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Laura , 13.01.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Marie , 11.01.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Annika , 09.01.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Corinna , 13.12.2023 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Annika , 08.12.2023 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Saschka , 26.11.2023 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Shelly , 15.11.2023 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Nev , 22.10.2023 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Über Janina

• Abschluss: Ja