Kaum Sozialpädagogik, viel Management

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Eine Erzieher - Ausbildung ist Voraussetzung für diesen berufsbegleitenden Studiengang, weshalb das Vorwissen anscheinend ausreicht um einen Bachelor in Sozialpädagogik zu bekommen. Davon bin ich etwas enttäuscht. Trotzdem hält der Studiengang, was er anfangs verspricht: er befähigt zur Leitungsposition, da sich 90% des Lehrinhalts auf das Management bezieht.
Das Klima an der FHM ist wunderbar und sehr entspannt. Die Dozenten kennen einen meist per Namen. Die Organisation ist teilweise mangelhaft: Ausfall von Seminaren, neue Dozenten und teilweise Dozenten, welche nicht auf Hochschulniveau, sondern auf Realschulniveau unterrichten. Mega Pluspunkt allerdings: man kann den Beruf und das Studium miteinander kombinieren und spart dadurch viel Zeit. Außerdem gibt es keine Anwesenheitspflicht (es ist jedoch zu empfehlen anwesend zu sein, sonst verpasst man echt was, wie Hinweise zu Prüfungen etc.)
Kurz und knapp: Wenn man einen Bachelor haben möchte um irgendwann in einer Leitungsposition arbeiten zu können, ist die FHM super und empfehlenswert. Möchte man neben dem Job studieren und jedes zweite Wochenende in der FH sitzen, kann man das hier ebenfalls tun. Möchte man allerdings noch viel über Sozialpädagogik wissen, ist man hier an der falschen Adresse.
  • schneller Bachelor, sympathische Dozenten, berufsbegleitender Studiengang, keine Anwesenheitspflicht, der Standort
  • wenig Sozialpädagogik, mangelhafte Organisation, teilweise zu geringes Unterrichtsniveau, keine Parkplätze

Cinja hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 74% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    49% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 62% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 81% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 45% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    79% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    45% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    81% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    57% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    78% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 74% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 69% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 61% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    68% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Kommentar der Hochschule

Liebe Cinja,

wir danken dir für deine ehrliche Bewertung des Studiums an der FHM Rostock und freuen uns, dass dir trotz einiger Kritik doch auch einiges an der FHM gefällt - das Klima, der enge Kontakt zu den Dozenten, der kompakte und schnelle Studienplan sowie die Vereinbarkeit von Studium und Beruf.
Dennoch finden wir es sehr schade, dass du nicht durchweg zufrieden bist mit deinem Studium, da wir natürlich immer versuchen, die vollste Zufriedenheit unserer Studierenden zu erreichen. Deshalb nehmen wir deine Kritik auch sehr ernst und werden mit dem entsprechenden Fachbereich sprechen.
Der Studiengang Sozialpädagogik & Management ist insofern besonders, als dass er bewusst auf der Erzieher-Ausbildung aufbaut und die sozialpädagogischen Inhalte zu einem Großteil anrechnet. Was sich an der Studiendauer zeigt: das Studium dauert lediglich 2 Jahre. Die Anerkennung der Berufsausbildung ist für uns ein wichtiger Aspekt, denn so müssen keine Inhalte doppelt gelernt werden. Und durch die Verzahnung der Ausbildungsinhalte mit den akademischen Teilen, konzentriert sich der Großteil des Studiums auf die Vermittlung von Management- und Führungskompetenzen, das ist richtig.

Was hat dir denn konkret gefehlt bzw. welche Änderungswünsche hast du? Wir würden uns freuen, mit dir in den Dialog zu treten, um die Studieninhalte weiter zu verbessern.

Alles Gute und viel Spaß für dein weiteres Studium!

Dein FHM-Team

10.08.2018

Jana , 17.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Jacqueline , 16.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Michaela , 13.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Anonym , 13.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Luisa , 09.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Gina , 08.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Annika , 03.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Jule , 29.03.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Naemy , 06.02.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Olli , 19.01.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Über Cinja

• Studienbeginn: 2016