Vorheriger Bericht
Interessenbasiertes studieren
Interdisziplinärer / schlecht ausgestattet
Der Studiengang ist mit seinen Inhalten sehr interdisziplinär. Die vier Hauptinhalte sind Recht, Soziologie, VWL und BWL. Die Module des Studiengangs orientieren sich alle samt an diesen vier Disziplinen. Ab dem dritten Semester wählt man einen Schwerpunkt: VWL, BWL oder Soziologie. Die darauf folgenden Semester (3. Semester und aufwärts) orientieren sich in den Modulen nun mehr auf den gewählten Schwerpunkt. Dass der Studiengang so interdisziplinär ist, ist schön, Probleme sind die Lehrveranstaltungen. Diese sind teils enorm veraltet, gerade was Module wie recht und die Wahlmodule angeht. Keine Folien, kein Skript und nichts woran man sich orientieren kann. Auch die Profs weisen Mängel auf. Es gibt einige Profs die nicht mit sich diskutieren lassen obwohl sich viele beschweren. Im Großen und Ganzen ist der Studiengang also mehr mittelmäßig als herausragend, obwohl er durchaus Potential hat.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Sehr durchwachen. Manche Module sind mit Skript, Folien und Lernvideos als Orientierung sehr gut ausgestattet. Andere wiederum greifen auf überhaupt keine Medien zurück, was 2023 einfach nicht sein kann.
Luis-Enrique hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.Auch 85% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
-
Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.Auch 74% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
-
Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.Auch 72% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
-
Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.48% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
-
Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.für 85% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
-
Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.70% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
-
In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.Auch 52% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
-
Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.Auch 84% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
-
Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.51% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
-
Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.Auch 59% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
-
Für mich ist das Lernpensum genau richtig.Auch für 64% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
-
Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.Auch 57% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
-
Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.Auch 59% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
-
Ich habe keinen Studentenjob.71% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
-
Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.57% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.Auch 86% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
-
Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.53% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
-
In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.57% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
-
Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.Auch 59% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.