Abwechslung bis zum geht nicht mehr

Sozialökonomik (B.A.)

Es werden viele Bereiche der Gesellschaft und der Wirtschaft beleuchtet. Natürlich immer mit einem Unternehmensbezogenen Hintergrund. Aber wir es kommt von Verhaltensanalysen bis Wirtschaftsmathematik alles mindestens im Studiengang vor. Später im Bachelor Studium muss man sich ein Mal zwischen einem internationalen und einem verhaltensanalysierenden Teil entscheiden, zusätzlich kann man sich auch noch durch Module in verschiedene Bereiche vertiefen. Um nur einige Beispiele zu nennen: es gibt Seminare in die Nachhaltigkeitsrichtung,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Mischung

Sozialökonomik (B.A.)

Interessante Mischung aus Wirtschaft und anderen Bereichen, wie Soziologie, Kommunikationswissenschaft und internationale Politik. 1. Semester war sehr wirtschaftslastig, aber man braucht ja zumindest die Basics. Im 2. Semester liegt der Fokus nun weniger auf BWL und VWL.
Von manchen Veranstaltungen habe ich mir mehr versprochen, lag aber dann größtenteils an den Profs/ Dozenten.

Vielseitiger Studiengang

Sozialökonomik (B.A.)

Sozialökonomik hat viel zu bieten, es sind sehr generell wirtschaftliche Module aber auch spezifischere enthalten, welche viel mit Soziologie und empirischer Sozialforschung zu tun haben. Man wird besonders fit in Datenbearbeitung- und Analyse, kann aber spätestens ab der Schwerpunktwahl auch eher Fächer wählen, die mehr Sprache und Interkulturwissen vermitteln. Ich finde es ist ein breit aufgestellter Studiengang mit vielen Möglichkeiten, wenn man ungefähr weiß was man machen möchte.

Soziales Wirtschaftsstudium

Sozialökonomik (B.A.)

Ich habe lange nach etwas gesucht, was Wirtschaft und Soziales verbindet und fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Nach dem wirtschaftslastigen 1. Semester, folgte direkt ein sozial angehauchtes 2. Semester, mit Fächern wie Psychologie und Sozialforschung. Wenn du nach einer guten Alternative zum normalen BWL/WiWi Studium suchst, ist das genau das Richtige.

Die Vorlesungen sind super interessant und lehrreich. Es gibt auch hier natürlich, wie in jedem anderen Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.