Durchwachsene Erfahrungen mit der HS Nordhausen

Sozialmanagement (B.A.)

Als jemand, der bereits das Glück hatte an anderen Unis studieren zu dürfen bzw. den Vergleich durch den Besuch von Freunden an anderen Unis zu kennen, hier ein kurzer Einblick in das Studentenleben an der Hochschule, insbesondere in den Fachbereich Sozialmangement.
Die Studieninhalte sind insoweit in Ordnung. Riesiger Nachteil für mich und viele weitere Studenten ist, dass der Studiengang von Acquin zwar akkreditiert ist, das Studium bzw. der Studienabschluss jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorher informieren!

Sozialmanagement (B.A.)

Sozialmanagement ist ein Studiengang, der die Bedürfnisse der sozialen Branche mit den Ansprüchen der Ökonomie verbinden soll. Ein wichtiger Ansatz, dennoch ist hier der klassische Sozialarbeiter eben so fehl am Platz wie der typische BWL'er.
Die Inhalte des Studiums sind auf das verwalten und leiten sozialer Organisationen ausgelegt, 2/3 der Module sind dem Management-Bereich zuzuordnen, daran scheitern viele die ohne kaufmännische Vorkenntnisse (Buchführung, KLR, Finanzierung/Investition) starten und das obwohl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Studiengang - Mehr Schein als Sein

Sozialmanagement (B.A.)

Das Studium hat Spaß gemacht, die Dozenten und Profs waren super und zu jederzeit ansprechbar. Auch war das Studium sehr gut organisiert; das ist der feine Unterschied zur Uni ;)
Allerdings sind die Studieninhalte ausbaufähig, der Studiengang ist in der Praxis kaum bekannt und ohne meine vorhergehende Ausbildung hätte ich meine Jobs nicht bekommen. Dabei wird der Studiengang in sämtlichen Vorlesungen gelobt und angeprisen; ich dachte einem Sozialwirten stehen alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Campusleben

Sozialmanagement (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr anspruchsvoll und auch anstrengend. Die Dozenten sind sehr kompetent und stehen für Rückfragen zur Verfügung.
da die Hochschule gerade umgebaut wird, wird sie noch moderner gestaltet. Einziger Nachteil ist, dass die Hochschule auf einen Berg liegt und daher nicht gerade Rollstuhl gerecht ist.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023