Nächstes Mal woanders oder als Master

Sozialmanagement (B.A.)

2.5
Vergleiche zu anderen FHs und Unis gegeben. Die beschriebenen Vorteile anderer Leute, dass dies eine kleine, "familiäre" Hochschule ist, ist auch ihr größter Nachteil.
Hier läuft viel über Wohlwollen und Gefallen, Regeln gelten nicht für alle, sondern für Lieblinge werden Sonderregelungen gefunden.
Insgesamt hat sich die Hochschule noch nicht als Ort begriffen, der das Vermitteln von Wissen in das Zentrum stellt, sondern ist ein Ort, an dem die Organisation und deren Selbstzweck an erster Stelle steht.
Auch wenn mittlerweile ein Auge auf die Situation von Studenten mit Kindern, zu pflegenden Angehörigen oder Berufstätigen geworfen wird, gibt es kaum Möglichkeiten, das Curriculum passend für sich umzustellen oder einfach auf Teilzeitstudium zu gehen.
Alles ist mit zig Instututionsgängen verbunden, wo es an anderen Unis viel weniger stringend und auf die jeweilige Lebenssituation der Studenten änderbar ist.
Auch scheint die Digitalisierung bei den meisten Dozenten noch nicht angekommen zu sein. Zwar wird nun Moodle benutzt, allerdings greifen sie die wenigsten Dozenten und Professoren auf. Viele arbeiten noch mit Kopien, aber auch schon mit .pdf-Dateien. Vorteil hier wiederum ist, dass Professoren und Dozenten Ihre Skripte nicht als Buch verkaufen und somit Geld verdienen wollen, das habe ich woanders schon schlimmer erlebt.
Was mir auch noch fehlt, sind hochschulinterne Aufnahmen von den Vorlesungen. Während an anderen Hochschulen oftmals Vorlesungen als Aufzeichnungen im Moddle oder auf Youtube o.Ä. vorhanden sind, die man sich noch einmal anschauen kann, insbesondere bei komplexen Themen vor der Prüfung, gibt es das hier in meinen Studiengängen noch gar nicht.
Weiteres Manko: Gerade in Prüfungen wird der Fokus zu sehr auf Auswendiglernen fokussiert, statt auf das Verständnis und das Anwenden des Wissens. Gerade in meinem Studiengang gibt es viele kombinierte Prüfungen, bei der reines Bulimielernen zum Erfolg führt, das Wissen aber nicht "hängen" bleibt.
Finde dieses Prinzip an einem Ort des Wissens und Lernens schade, weil man sich zeitlich und thematisch nicht tiefgehend mit dem Stoff beschäftigen kann, da die Quantität des Stoffes, den man in Prüfungen wiedergeben muss, zu hoch ist und durch pures Kurzzeitgedächtnis-Lernen zu bewältigen ist.
  • Kleine Gruppen, vereinzelnd engagierte Dozenten aus der Praxis, viele Leute (Mensa, SSZ, Bib) sehr freundlich und hilfsbereit
  • Nach außen hin undurchsichtig und hochbürokratisch organisierte HS, Fokus der Hochschule auf die eigene Existenz statt auf die Dienstleistung und "Kunden" ihres Lehrangebotes, zu wenig Möglichkeiten Kurse aus anderen Studiengängen unbürokratisch zu b

Kommentar der Hochschule

Liebe Christina,

vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Kritik ist bei uns natürlich ebenso willkommen wie Lob, denn nur so können wir uns verbessern und an Defiziten arbeiten.

Es macht uns natürlich schon ein bisschen traurig, dass du an manchen Stellen wirklich frustriert gewesen bist - aber erst jetzt im Nachhinein an uns heran trittst, wo wir nichts mehr ändern können um dein Studium zu einem besseren Erlebnis zu machen bzw. um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, die wohl zum Teil Grund für deinen schlechten Eindruck sind. Denn es gibt definitiv KEINE Sonderregelungen für bestimmte Studierende an unserer Hochschule. Es ist lediglich so, dass für besondere Lebenslagen, auf die an größeren Unis aufgrund der Studierendenzahlen keine Rücksicht genommen werden kann, bei uns individuelle Lösungen gefunden werden können. Dies bedeutet jedoch keinesfalls eine Bevorzugung, schon gar nicht im Bereich der Prüfungsleistungen, sondern lediglich ein Ausgleich bestimmter Benachteiligungen, die Studierenden durch ihre Lebenssituation entstehen. Und dies ist in rechtzeitigen individuellen Gesprächen bisher immer möglich gewesen bzw. konnte über die Gleichstellungsbeauftragte geregelt werden. Wenn da ein falscher Eindruck entstanden ist, dann tut uns das sehr leid.

Beim Thema Digitalisierung sind wir bisher sicherlich keine Vorreiter gewesen. Jedoch haben wir aktuell zeigen können, dass wir technisch sowie personell bestens für einen digitalen Campus vorbereitet sind. Denn als einzige Thüringer Hochschule haben wir den Lehrbetrieb im Online-Format zum eigentlichen Vorlesungsbeginn aufgenommen und in kürzester Zeit unser Lehrpersonal geschult und die Technik auf den neuesten Stand gebracht um verschiedene Online-Formate anbieten zu können. Und wir sind uns sicher, dass viele dieser Formate auch nach Corona noch regelmäßig genutzt werden.

Bezüglich der inhaltlichen Fülle der Prüfungen danken wir dir für deine ehrliche Kritik. Wir werden deine Hinweise an die Studiengangsleitung weitergeben, wo sie für Änderungsprozesse genutzt werden. Der hohe Praxisbezug ist uns sehr wichtig und auch einer unserer Vorzüge. Jedoch gibt es auch Studieninhalte, die sehr theoretisch sind und eben auch in einem entsprechenden Format abgefragt werden (müssen).

Solltest du weitere Kritikpunkte haben, freuen wir uns auch jederzeit über einen persönlichen Kontakt. Schreib uns einfach!

Wir hoffen dennoch, dass du dein Studium in positiver Erinnerung behalten wirst, und du vielleicht die zukünftigen Studierenden als Alumni mit deinen Erfahrungen aus der Berufswelt bereicherst und vor Fehlern bewahrst.

Alles Gute für dich!

Dein Hochschulteam
15.04.2020

Dario , 01.03.2024 - Sozialmanagement (B.A.)
Max , 11.12.2023 - Sozialmanagement (B.A.)
Youstina , 10.10.2023 - Sozialmanagement (B.A.)
Marco , 26.05.2023 - Sozialmanagement (B.A.)
Lena , 25.05.2023 - Sozialmanagement (B.A.)
Vanessa , 02.02.2023 - Sozialmanagement (B.A.)
Jessica , 02.02.2023 - Sozialmanagement (B.A.)
Naima , 02.02.2023 - Sozialmanagement (B.A.)
Maria , 01.12.2022 - Sozialmanagement (B.A.)
Christine , 08.10.2022 - Sozialmanagement (B.A.)

Über Christina

• Studienbeginn: 2017