Idealisten unerwünscht!

Sozialkunde (M.Ed.) Lehramt

Bei dem Sozialkunde-Studium für Lehramt handelt es ich um ein umetikettieres Studium der Politikwissenschaft. Inhaltlich vermisst man folglich zu oft den interdisziplinären Charakter des Studiengangs, der doch eigentlich wesentlich mehr Elemente der Soziologie und der Volkswirtschaftslehre aufweisen sollte. Man vermisst auch die "soziale" Komponente im Studiengang: Die Dozenten sind zumeist unhöfliche Karrieristen (d.h. oftmals indirekt beleidigend, herablassend und elitär) und mögen vielleicht gute Wissenschaftler sein, aber sind zumeist extrem schlecht in der Durchfühung ihrer Lehre bzw. sind insgesamt einfach schlechte Lehrer. Eine oftmals unklare und komplizierte Sprache für sehr, sehr einfache Sachzusammenhänge ist beispielsweise keine Seltenheit. Eine allgemeine Einführung in das Fach fehlte von Anfang an genauso wie vernünftige Tutorien oder ein NC. Ich persönlich wollte in Trier Sozialkunde aufgrund der Tatsache studieren, dass Karl Marx in Trier geboren wurde (Mein Vater war Schlosser im Stahlwerk und mein Opa Dampflokführer). Die Dozenten sind politisch aber eher den wirtschaftsliberalen oder konservativen politischen Ideologien zuzuorden, auch wenn sie etwas anderes behaupten mögen und mit SPD-Parteibüchern durch die Gegend rennen. Ich hab das Studium zwar durchgezogen, weil mir das Fach immer Spaß gemacht hat, aber es hat mich aufgrund der schlechten Organisation usw. auch sehr, sehr viel gekostet. Durch den gesamten Europäisierungswahn war mir ein Wechsel aber nicht mehr möglich.
  • insbesondere schlechte Betreuung und Lehre

Ana , 15.12.2020 - Sozialkunde (M.Ed.) Lehramt