Studium und Beruf weisen große Diskrepanz auf

2.1

Das Studium unterscheidet sich extrem von der Realität in der Schule.
Es ist teilweise recht zäh und angesichts des Lehrermangels, wäre eine kürzere und praxisorientierte Studienzeit sinnvoll.
Dennoch ist der Beruf unglaublich erfüllend. Ich kann es durchaus weiterempfehlen.

Sicherer Studienverlauf

Politik und Gesellschaft (Staatsexamen) Lehramt

Man kann nicht viel falsch machen. Hinsichtlich Studienorganisation ist das Hauptfach gut aufgebaut, aber auch die Inhalte sind gut greifbar. Klar kann PuG oftmals trocken werden, aber in Endeffekt sind es alles Fakten und Verläufe, die man eben lernt. Viel falsch machen kann man nicht.

Interessant Themen

2.3

Die Themen sind sehr spannend und abwechslungsreich. Leider wird alles sehr grob behandelt und man hat wenig Zeit um in die tiefe zu gehen.
Die Dozenten geben sich aber viel Mühe, um eine möglichst viel und gutes Wissen zu vermitteln. Insgesamt bringt einem das Fach Politik und Gesellschaft zwar wenig für den Unterricht in Grundschulen, aber hilft einem für die Weltanschauung uvm. weiter.

Überraschend positiv

Politik und Gesellschaft (Staatsexamen) Lehramt

Politik und Gesellschaft war zuerst nicht mein bevorzugtes Hauptfach, jetzt bin ich aber sehr froh, dass ich es gewählt habe. Wer sich in seinem Hauptfach mit aktuelle relevanten Themen beschäftigen möchte und das Weltgeschehen verstehen möchte ist hier genau richtig. Im Vergleich zu anderen Hauptfächern kann man hier die Themen denke ich mit am meisten für den zukünftigen Schulalltag gebrauchen.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.