Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2028 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

2.9
Ann-Kathrin , 15.12.2021 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.0
Clara , 17.03.2021 - Soziale Arbeit (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit :transnational
Bachelor of Arts
Frankfurt UAS
Beratung in der Sozialen Arbeit
Master of Arts
ehb - Evangelische Hochschule Berlin
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Fulda
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
ehb - Evangelische Hochschule Berlin
Soziale Arbeit & Management
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hohe Erwartungen, die leider nicht erfüllt wurden

Soziale Arbeit (M.A.)

2.9

Ich habe das Studium im Oktober 2020 mit hohen Erwartungen und voller Vorfreude begonnen.
Zunächst ist der Aufbau des Studiums logisch durchdacht und die Titel der Lehrveranstaltungen erfüllen den Anspruch, die Studierenden auf eine planende und leitende Tätigkeit im sozialen Sektor vorzubereiten. Generell wird also gehalten, was versprochen wird.

Leider lässt die Organisation häufig zu Wünschen übrig. Es kam immer wieder zu Überschneidungen von Lehrveranstaltungen, zu Beginn hat sogar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Praxis fern, eher Wissenschaftlich

Soziale Arbeit (M.A.)

3.0

Wer gerne Forscht und Interesse am Rechtswesen zeigt ist hier gut aufgehoben. Ist eher darauf ausgelegt in Führungspositionen zu kommen als am Klienten zu arbeiten. Viel Personalmanagement und Forschung. Im Master sind nur noch Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und Abgaben als Leistungsnachweis vorhanden.

Super toller Lehrgang, besser geht es kaum

Soziale Arbeit (M.A.)

Bericht archiviert

Ich bin sehr zufrieden mit der Uni Essen–Duisburg und dem Studiengang Soziale Arbeit M.A., diese Uni war meine erste Wahl! Das Essen in der Mensa ist völlig in Ordnung, ich nutze dieses Angebot oft. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und kooperativ, es wird einem immer geholfen. Alles in einem super.

Nicht weiter empfehlbarer Studiengang...leider

Soziale Arbeit (M.A.)

Bericht archiviert

Ich habe mich sehr auf den Master gefreut. Leider wurden meine Erwartungen an den Studiengang enttäuscht...schlecht organisierte Dozenten, ein nicht durchgängig durchdachter Studienverlauf und viele ausfallende Lehrveranstaltungen.
Einzig die Räume waren super ausgestattet, dort fehlte den Studenten an kaum etwas.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.5
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    1.5
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022