Bericht archiviert

familiäre Hochschule

Soziale Arbeit (M.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Ich möchte gern meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen teilen und hoffe es kann dir bei der Entscheidung für diese Hochschule bzw. Studiengang helfen. :-)

Als ich mich für diese Hochschule eingeschrieben habe, habe ich nicht viel erwartet. Das Modulhandbuch hat jedoch mein Interesse geweckt, mehr über den Studiengang „Soziale Arbeit“ zu erfahren.

Ich kann mittlerweile sagen, dass ich mich hier gut eingelebt habe und mich in Cottbus wohlfühle.
Über die Dozenten in diesem Studiengang lässt sich feststellen, dass ich durchaus positiv überrascht war, wie die Dozenten im Umgang mit Studierenden sind. Man spürt deutlich, wie leidenschaftlich die Lehrinhalte vermittelt werden. Auch sind sie bei Fragen und Anregungen gegenüber Studierenden offen. Prüfungen werden sehr fair bewertet. Feedbacks über die Prüfungsleistungen finden immer statt, so weiß man welche Verbesserungen zukünftig anstehen. Fragen zu Klausuren werden ausführlich behandelt bzw. darüber gesprochen. In Seminaren werden die Inhalte nicht „trocken“ vermittelt, sondern die Dozenten regen Studierenden zu Diskussionen im Plenum an. Man wird also nicht im Stich gelassen, sondern fühlt sich im Studium gut begleitet. Ich bin momentan sehr zufrieden und merke, dass die Entscheidung für diesen Studiengang/Hochschule das Richtige war. Dadurch, dass der Studiengang nicht allzu groß ist, kennen dich die Dozenten und können dich beim Namen nennen. Es hat etwas von einer familiären Atmosphäre.

Was die Räumlichkeiten/Gebäude angeht, so sind diese überschaubar, jedoch lässt die Gestaltung zu wünschen übrig. Schön wäre es, wenn es mehr Sitzgelegenheiten gäbe oder auch funktionierende Automaten, d.h. Plätze im Gebäude, wo man sich aufhalten kann. Das Gebäude sieht ein wenig altmodisch aus und hat nicht unbedingt die modernsten Techniken.

Anonym hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Juliette , 07.12.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
4.0
S. , 29.12.2022 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.3
Laura , 13.11.2022 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.0
Jule , 30.08.2022 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.9
Justin , 21.07.2022 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.6
Judith , 17.07.2021 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.2
Cindy , 30.09.2019 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.7
Nora , 07.10.2018 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.3
Cindy , 11.09.2018 - Soziale Arbeit (M.A.)
2.7
Beatric , 23.05.2018 - Soziale Arbeit (M.A.)

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Sachsendorf
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.09.2020
  • Veröffentlicht am: 18.09.2020